home

S80 2.4D Momen-tum

Test

Skandinavien Limo

Der Volvo S80 2.4D Momentum steht mit einem Facelift bei den Händlern. Was die grosse Limousine alles bietet, zeigt unser Test.
Die aktuelle S80 bekommt eine Überarbeitung. Dies betrifft das Frontlogo, das jetzt durch seine Grösse mehr Präsenz demonstriert. Im gleichen Zug wird der Volvo-Schriftzug am Heck vergrössert. Durch Chrom rund um die Karosserie will die Limousine zusätzlich Aufmerksamkeit erregen. Im Innenraum ist das Lenkrad neu entwickelt und trägt jetzt wahlweise Aludekor. Die beiden 5-Zylinder-Diesel-Triebwerke gesellen sich zusätzlich dem neuen Volvo hinzu. Mit einem Turbolader leistet er 175 PS und 420 Nm, doppelt aufgeladen (Bi-Turbo) erreicht er seine Spitze bei 205 PS und ebenfalls 420 Nm.
Flair von Schweden
Im Innern hält der ruhige Skandinavien-Look Einzug. Die Arbeitsfläche ist aufgeräumt mit seinen sehr gut verarbeiteten und mit hochwertigen Materialien verbreitet er Luxus. Nur die vielen kleinen Tasten, auf der freischwebenden Mittelkonsole, brauchen mehr Aufmerksamkeit während der Fahrt. Aber zum Glück wird das Meiste vom Lenkrad aus gesteuert. Sogar die Navigation wird mit einem kleinem Joystick und zwei Tasten hinter dem Steuer bedient. Dies hilft, die Hände stets am Volant zu halten. Wenn man einmal im S80 zur Probe gesessen hat, fällt es schwer die bequemen Sitze wieder zu verlassen. Sie laden ein, längere Fahrten auf sich zu nehmen. Dem stehen auch die zahlreichen Ablagen nicht im Wege. Für die Getränke sorgen vorne wie hinten Dosenhalter für Ordnung. Hinten finden in der Tür sogar 1.5-Liter-Flaschen Platz. Das ganze Paket gestattet es, auch hinten erträglich längere Etappen ohne Komforteinbussen zu überstehen. Der Standartkofferraum bietet Platz für 480 Liter, durch Aufklappen einer Trennwand wird der Raum quer unterteilt. Sehr gut für Harassen, die hinten Halt finden. An der Wand wird der tägliche Einkauf mit Hacken oder dem Gummi fixiert.
Antrieb
Im Testwagen ist der 2.4-Liter-Diesel-Motor mit 175 PS installiert. Er begeistert mit sehr gutem Durchzug und angemessenem Durst. Im Testmittel flossen 7.7 Liter Diesel auf 100 km durch die Einspritzdüsen. Die Automatik schaltet eher gemütlich, was aber voll zu der Seele des Volvo S80 passt. Die Lenkung und Federung geben genug Informationen an den Fahrer weiter, so dass auch eine flotte Kurvenfahrt zwischendurch Spass macht. Seinem Wesen entsprechend, fühlt sich der Volvo jedoch auf Langstrecken am wohlsten.
Preise
Mit Fr. 44‘300.- ist man ein Eigentümer eines Volvo S80 mit einem 2-Liter-Flexifuel-Motor (E85/Benzin). Inklusive sind sechs Airbags, der Schleudertrauma-Schutz (WHIPS), Bordcomputer, elektrische Parkbremse, Tempomat und Klima-Automatik. Für jene, die verbrauchsarm unterwegs sein wollen, gibt es den S80 auch als DRIVe mit dem 1.6-Liter-Diesel-Agregat. Dieser konsumiert laut ECE nur 4.9 l/100 km. Für Luxus sorgt die Linie Executive. Mit Sicherheitssystemen wie Abstandsregeltempomat, Spurassistent, Übermüdungssensor oder Dual-Xenon-Kurvenlicht lässt er sich zusätzlich ausstatten.

 

Positiv (+)

Negativ (-)

 

Mehr Infos unter: www.volvocars.ch

Text: Patrick Schärli

10.02.2010