home

Sienna AWD 3.5 V6

Test

Gross sein

Der Toyota Sienna AWD 3.5 V6 kommt vom amerikanischen Markt nun offiziell zu uns. Hat die Grossraumlimousine in Europa eine Chance?
Für die amerikanischen Strassen Durchschnitt, gehört der Sienna auf dem alten Kontinent zu den Grössten. Mit seiner Breite von 1985 mm und der Länge von 5085 mm kann er sich nicht einfach so verstecken. Auch durch sein Design fällt er auf, und die Leute schauen nach ihm, fragen sich, zu welcher Marke er wohl angehöre.
Grossrauminnenraum?
Nun werfen wir einen Blick in den Innenraum. Helles Leder schmückt die Sessel. Ein erstes Probesitzen zeigt gleich, wo seine Wurzeln sind. Die Sitze sind bequem und bieten kaum bis gar keinen Seitenhalt. Was die Amerikaner lieben, alles ist da, wie auch die Holzdekor-Einlagen. Auf den Armaturen schaut man auf klassisch grosse und gut ablesbare Instrumente. Für den Bordcomputer baute Toyota einen extra Bildschirm oberhalb der Mittelkonsole ein. Er zeigt neben Durchschnittsverbrauch, gefahrene km auch die Infos der Klimaautomatik. Leider kann dort die Sprache nicht auf Deutsch umgestellt werden. Für die Navi-Radio-Einheit geht es zum Glück. Dieses lässt sich schnell bedienen per Touchscreen, auch da es das gleiche wie in den europäischen Modelle ist. Nicht zu vergessen: Diverse Ablagen für Kleinigkeiten findet man schon in der ersten Reihe. Nach hinten geht es weiter. Auch mit dem generösen Platzverhältnissen. In Reihe zwei reist man ausnahmsweise besser als zuvorderst. Die zwei Einzelsitze lassen sich in Länge und Neigung verstellen. Durch zwei Armlehnen und Unterschenkelauflagen gestaltet sich die Fahrt sehr angenehm. In der dritten Reihe ist es nicht mehr so angenehm, an Platz mangelt es jedoch nicht. Für das Gepäck generiert der Japaner dann immer noch stolze 1110 Liter Raum. Maximal fasst der Sienna überaus grosszügige 4250 Liter.
Unterwegs cruisen
Den meisten amerikanischen Modelle sagt man keine sportlichen Ambitionen nach. Auch beim Toyota soll es nicht anders sein. Schon durch seine Grösse wird es schwierig, den Sportdress drüber zu ziehen. Also lassen wir das Kurvenräubern einmal aussen vor. Bei uns wird der Sienna nur mit dem 3.5-Benziner angeboten. Im Stand bietet er einen ruhigen Leerlauf, um dann mit 269 PS nach vorne zu ziehen. Dabei hilft der Allradantrieb die Kraft optimal auf die Strasse zu bringen. Nun zur Autobahn gleiten und dort über Kilometer cruisen. Dies beherrscht der Japaner perfekt; er bettet seine Passagiere in Watte und bringt sie ganz entspannt ans Ziel. Einzig das Ansteuern der Tankstelle zwickt an der rechten Pobacke, wenn das Portemonnaie gezückt werden muss. Die Grösse der Karosserie  und des Motors fordern ihren Tribut. Im Test fliessen 11 Liter durch die Einspritzdüsen auf 100 km. Für die Europäer wäre sicher ein Dieselmotor eine echte Variante, um den Verkauf noch mehr anzutreiben.
Preise: Alles dabei
Der Toyota Sienna steht ab Fr. 66‘900.- bereit. Für diesen Preis stellt sich der Japaner mit Vollausstattung zur Verfügung. Navi, Klimaautomatik, elektrische Schiebetüren und Heckklappe sind schon an Bord. Als einzige Sonderausstattung gibt es die Metallic-Lackierung (Fr. 990.-) und Parksensoren vorne (Fr. 750.-).

 

Positiv (+)

Negativ (-)

 

Mehr Infos unter: www.toyota.ch

Text: Patrick Schärli

16.07.2014