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Prius

Test

Pri(m)us

Durch die höheren Benzinkosten und die Diskussion rund um die Umweltverschmutzung, ist der erste Serien Hybrid der Welt aktueller denn je.
Technik
Der Toyota Prius ist ein Hybridauto, das mit zwei Herzen arbeitet. Einem Benzin(Otto)- und einem Elektromotor. Zum starten benutzt er nur die Stromquelle. Dies ist sehr gewöhnungsbedürftig, da kein Motorengeräusch vorhanden ist. Die ersten Meter fährt er geräuschlos durch die Strasse, dadurch ist kein Gefühl für die Geschwindigkeit vorhanden. Sobald mehr Vortrieb verlangt wird, springt der Otto-Motor ein ohne irgendein Ruckeln. Das ein- und ausschalten des Benziner geht ohne Aufregung über die Bühne. Die Batterie wird durch den Verbrennungsmotor oder über den Elektromotor, der dann als Generator arbeitet, geladen. Die Energierückgewinnung wird durch den Schiebemodus oder die Bremsen erreicht.
Geschichte
Toyota war Vorreiter dieser Technologie, sie brachten diese Technik schon 1997 in Serie. Der Prius wurde zuerst in Japan und Amerika verkauft, wonach er ab 2000 in der Schweiz im Angebot stand. Bis heute sind Toyota und Honda die Einzigen die solche Autos verkaufen. Die Anderen reden nur davon, haben aber noch keine im Angebot.
Erhöhte Sitzposition
Vorne steigt man fast so bequem ein wie in einem Van. Der Innenraum bietet viel Kopffreiheit, was man hinten nicht mehr behaupten kann. Hinten sitzen nur Leute bis ca. 1,80 m bequem ohne ihr Haupt an der Coupéform anzustossen. Die Rundumsicht ist etwas eingeschränkt. Durch die breiten A-Säulen kann man nur erahnen wo die Schnauze endet. Nach hinten bekommt man Unterstützung durch die Heckkamera (Option Fr. 950.-), die nur in Verbindung mit dem Premium Pack2 für Fr. 5750.- erhältlich ist. Dafür wird noch ein Navi mit Sprachsteuerung und Intelligent Park Assist (IPA) rein gepackt. Mit dem IPA wird parkieren kinderleicht, es muss nur das Parkfeld auf dem Zentraldisplay angewählt werden und den Rest macht der Prius von sich aus. Ausser die Übersicht muss der Fahrer behalten und den Fuss nicht von der Bremse loslassen.
Kleiner Verbrauch
Das  Zentraldisplay, das durch Touch-Screen bedient wird, informiert über den momentanen Zustand des ganzen Energieflusses, des Verbrennungsmotor bis hin zur Batterie. Durch diese Grafik wird man förmlich inspiriert, sich so fortzubewegen um möglichst viel Benzin zu sparen. Der Verbrauch kann sich mit 4.9l/100km auch sehen lassen. Ein sehr guter Wert für die Mittelklasse mit einem Leergewicht von 1400 kg.
Stadtauto
Mit dem Prius fährt es sich am besten durch die Stadt und über Land. Da kann er seinen Vorteil voll ausspielen. Bei voller Beschleunigung tritt der 1.5l-Benzin-Motor unangenehm in den Vordergrund. Da zieht man es eher vor sachte zu beschleunigen. Auf der Autobahn geht der Vorteil des Elektromotors zum grössten Teil verloren. Bis 80 km/h und keiner Hektik fühlt sich dieser Toyota am wohlsten.
Preise
Der Prius ist das erste Serien-Hybrid-Fahrzeug für die Strasse und die Technik funktioniert sehr gut. Ab Fr. 39‘770.- steht dieses Technik-Paket vor der Haustür. Für jeden empfehlenswert, der an neuer Technik interessiert ist und eine Limousine mit kleinem Verbrauch fahren will.

 

Positiv (+)

Negativ (-)

 

Text: Patrick Schärli

15.10.2008