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Avensis 2.2 D-CAT Sol Premium 6 A/T

Test

Euravensis

Der Toyota Avensis 2.2 D-CAT Sol Premium 6 A/T will hohen Nutzwert mit schönem Äussern paaren. Ob dem in Europa gebauten Japaner das gelingt, zeigt unser Test.
Chefentwickler Takashi Yamamoto war mit seiner Mannschaft in Europa unterwegs, um für den Avensis ein paar Ideen zu sammeln. Durch die aerodynamische Linie, welche die Europäer vermehrt anspricht, erreicht der Kombi einen ausgezeichneten Luftwiederstandswert (Cw) von 0.29.
Neue Systeme
Die Ingenieure haben das Fahrwerk ebenfalls auf die Europäer zugeschnitten. Auf den ersten Metern gibt sich der Avensis eher als Cruiser anstelle des Sportlers. Aber wir geben ihm natürlich eine Chance, sich zu beweisen. In den ersten Kurven sind wir positiv überrascht, er lässt sich flink um die Ecken treiben. Es würde richtig Spass machen, würden die ansonsten sehr bequemen Stühle mehr Seitenhalt bieten. Das ESP ist gut abgestimmt und lässt im Grenzbereich etwas Spielraum. Normalerweise werden zur Stabilisierung die Räder einzeln abgebremst. Im Toyota greift zusätzlich die elektrische Lenkung ein wenig mit ein. In der Nacht wird man zusätzlich mit dem guten Kurvenlicht (AFS) unterstützt. Es reagiert sehr harmonisch und leuchtet die Kurven enorm gut aus. Der Avensis mag es aber auch ruhig. Er ist ein guter Begleiter auf langen Reisen. Dabei unterstützen die neuen Systeme wie ACC (Adaptiver Tempomat) und LKA (Spurhalteassistent). Das LKA überwacht die Spur anhand der Seitenlinien, warnt beim Überfahren den Fahrer akustisch und dreht das Lenkrad leicht dagegen. Das ACC überwacht den Verkehr mittels Radar vor sich. Es hält das vorgegebene Tempo, bis ein langsam fahrendes Auto auftaucht. Der Kombi bremst selbstständig ab, fährt mit der gleichen Geschwindigkeit dem Anderen hinterher. Das System arbeitet nur ab 40 km/h und somit ist es nicht für den Stop and Go Verkehr zu nutzen. Im Normalbetrieb fehlt dem ACC noch der Feinschliff, es bremst ruckelig ab und beschleunigt spät, wenn der Vorausfahrende weg ist. Diese Unterstützungen sind Serie bei der obersten Linie Sol Premium.
Zutritt wie von Geisterhand
Ab der Linie Sol  (Limousine ab Fr. 41‘500.-) ist das Smart-Entry/Start-System Serie. Der Besitzer nähert sich dem Fahrzeug, die Türen öffnen, er steigt ein, drückt den Startknopf und die Fahrt kann los gehen. Um das Fahrzeug abzuschliessen muss nicht wie bei anderen Systemen ein Knopf am Griff betätigt werden, sondern nur die geriffelte Stelle berühren, und der Avensis ist verriegelt. Während diesen Prozeduren kann der Schlüssel immer in der Hosentasche bleiben. Der Innenraum wirkt hochwertig und die Arbeit hinter dem Lenkrad macht keine grosse Mühe. Die Variabilität des Innenraums endet bei der umklappbaren Rückbank, die einen Kofferraum von 1609 Liter frei gibt. Die Preise für den Toyota Kombi beginnen bei Fr. 34‘400.- (1.8 Benziner). Für den 2-Liter-Diesel bezahlt man mindestens Fr. 38‘300.-. Als Spitzenmodel gilt der 2.2er Diesel mit 6-Stufen-Automatik für Fr. 58‘050.-.

 

Positiv (+)

Negativ (-)

 

Mehr Infos unter: www.toyota.ch

Text: Patrick Schärli

05.08.2009