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Impreza WRX

Test

Subaru Linie?

Der erste Kontakt mit dem Subaru Impreza WRX weckte Freude in mir. Ein Rundgang um das Äussere lässt mein Herz höher schlagen. Die optionalen Heckflügel und Scheinwerfer passen sehr gut zu ihm. Also nichts wie los und rein in die Schalensitze, die sehr guten Seitenhalt versprechen. Ich drehe den Schlüssel und der zwei-Liter-Boxer-Motor erwacht zum Leben.
Auf geht es in die Kurvenhatz. Ab der ersten geschwungenen Linie macht das Auto viel Spass. Es liegt satt auf der Strasse, womit hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich sind. Dank 4x4-Antrieb und leichter, direkter Lenkung fühlt sich der Impreza bis in den Grenzbereich sicher an. Das Motorengeräusch treibt den Adrenalinspiegelzusätzlich in die Höhe. Es ist wie eine Droge. Hat man damit angefangen, kriegt man nicht mehr genug davon. Von der Akustik her ist es fast wie in einem Porsche. Auch die Schalensitze haben nicht zu viel versprochen, sie halten den Körper immer in der richtigen Position. Es macht Spass die 218 PS auszureizen. Man ist einfach dem Drogenrausch unterlegen.
Wie sieht es mit der Alltagstauglichkeit aus? Der Kofferraum hat Klassenübliche Grösse und mit 380 kg packt der Subaru nicht viel ein. Mit 5 Personen ist das Gesamtgewicht von 1850 kg bereits erreicht. Die Fondsitze können nicht umgelegt werden, da Rohre verlegt wurden um die Karosseriesteifigkeit zu gewährleisten. In der Basisversion sind die Sitze umlegbar. Auf der Rückbank haben zwei Personen auf den konturierten Sitzen genug Platz. Der Nummer drei ist es nur für eine kurze Strecke zu zumuten. Der Fahrersitz ist in der Höhe und Länge verstellbar, womit jede Person eine passende Sitzposition findet. Falls der Tacho nicht abzulesen ist, einfach das Lenkrad in der Höhe verstellen. Den Geschwindigkeitsmesser sollte gut beobachtet werden, denn es geht ruck zuck und du bist zu schnell unterwegs. Mit der richtigen Einstellung kann man auch längere Etappen zurück legen. Auf sehr langen Strecken ist ein starker Rücken Pflicht, denn die straffe Federung leitet alle Unebenheiten der Strasse fast ungefiltert an die Wirbelsäule weiter.
Der Impreza ist ein richtiger Sportwagen. Er ist ein Auto, das man im täglichen Gebrauch nutzen kann, aber mehrheitlich als Spassauto dient. Der Verbrauch von 10 l/100km ist akzeptabel. Für jeden empfehlenswert, der diesem Drogenrausch unterlegen sein möchte.

 

Text: Patrick Schärli

13.08.2010