home

Octavia Combi Ambition 1.4 l TSI

Test

Grösse in der Klasse

Der Skoda Octavia Combi Ambition 1.4 l TSI bietet den grössten Innenraum seiner Klasse. Mit neuer Aussenhaut zeigt er, was er noch drauf hat.
Für Skoda-Kenner fällt der neue Octavia sofort auf. Auf der Haube platziert sich das neue Skoda-Logo, anstatt wie beim Vorgänger im Kühlergrill integriert zu sein. An den Linien und Seitenführung wurde nicht viel geändert, nur alles etwas gestreckt. Das Heck, das sich sehr vom Vorgänger unterscheidet,  bekam hingegen markante Kanten. Für den Laien zeigt sich der neue Skoda immer noch als Bekannter mit schlichtem Design und hohem Nutzwert.
Vom Hof fahren
Schlüssel in das Zündschloss stecken, drehen, und der 1.4-Liter-Benziner erwacht zum Leben. Der Motor arbeitet so kultiviert, dass mancher Beifahrer nachfragt, ob der schon laufe. Dank Turboaufladung erreicht das Aggregat 140 PS und stolze 250 Nm Drehmoment, das schon ab 1500 Umdrehungen zur Verfügung steht. Zusammen mit der gut abgestuften und leicht schaltbaren 6-Gang-Box zaubert der Octavia dem Fahrer ein Lächeln ins Gesicht. Wer schalten lassen will, greift am besten zum sehr guten Doppelkupplungsautomat (+Fr. 2‘200.-).
Nun werden die ersten Kurven gesichtet. Einen Gang runter schalten reicht, und der Tscheche zieht vorwärts, als wäre er auf der Flucht. Die Kurve umfährt der Skoda sauber - mit Tendenz zum Untersteuern. Das Fahrwerk tendiert in seinem Layout doch eher Richtung Komfort, denn da liegt seine wahre Stärke.  Auf langen Reisen und mit Bodenwellen kommt der Octavia besser klar, als mit schnellen Passstrassen. Die meisten Käufer schätzen auch eher das Komfortable und den Nutzwert. Sein Verbrauch schenkt einem Familienvater ein paar Lachfalten. Im Test flossen 6.1 l/100 km durch die Einspritzdüsen. Ein guter Wert in Anbetracht der Leistung und Grösse des Autos.
Einpacken bitte
Als Combi (5-Plätzer) schluckt der Oktavia stolze 610 Liter Gepäck. Soll es noch mehr sein? Einfach Rücksitze umklappen und der Skoda gibt 1740 Liter Stauraum frei. Das schafft in der Golfklasse niemand. Einziges Manko: die Stufen beim Stossfänger und an der umgelegten Rückbank. Schweres Ladegut muss hinein gehievt werden und lange Gegenstände stehen an der Vorderkante an. Nun aber auf den besten Plätzen hin sitzen. Ein Blick über das Lenkrad und das Armaturenbrett genügt, und die wichtigsten Sachen sind registriert. Man ist bereit, den Skoda easy zu bedienen. Alles befindet sich am richtigen Ort und die Bedienung geht leicht von der Hand. Als Highlight gilt das Multimedia-System „Amundsen“. Es versteckt unnötige Felder und wenn sich der Finger des Bedieners dem Touchscreen nähert, tauchen sie wieder auf. Nettes Gimmick, das als Showeinlage genutzt werden kann.
Preise
Der günstigste Weg, einen Octavia zu besitzen geht über die Limousine mit dem 1.2-Liter-Benziner (105 PS) ab Fr. 20‘520.-. Mit dem getesteten Motor steht der Skoda ab Fr. 22‘450.- in der Garage. Die Dieselfraktion wird ab Fr. 23‘750.- mit einem 1.6er Diesel (105 PS) bedient. Für den Combi wird Fr. 1‘300.- Aufschlag veranschlagt. Gut ausgestattet, wie der Testwagen, steht der Skoda für Fr. 32‘810.- zu Hause.

 

Positiv (+)

Negativ (-)

 

 

Text: Patrick Schärli

28.08.2013