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Fabia Combi Green-Line

Test

Grüne Welle

Den Skoda Fabia Combi GreenLine zieht es zur sparsamen Linie. Mit ein paar gekonnten Massnahmen will Skoda dem Fabia das Trinken abgewöhnen.
Fast jede Marke versucht heute eine Linie auf den Markt zu bringen, die besonders sparsam mit unserem Treibstoff umgeht. VW nennt die Spritsparer Bluemotion, Skoda tauft sie GreenLine. Die meisten Hersteller arbeiten mit den gleichen Massnahmen um die Trinksitten zu zügeln. Die Karosserie wird tiefer gelegt (10-15mm), der Unterboden wird abgedeckt, und vorne wird die Luftzufuhr für den Motor halbiert, damit die Front der Luft einen möglichst kleinen Wiederstand leistet. Zusätzlich wird die Motorsteuerung modifiziert, sowie die Gänge vier und fünf länger übersetzt. So auch beim Fabia.
Verbrauch senken
Die Skoda-Fachleute wählten den bekannten drei Zylinder-Pumpe-Düse-Diesel-Motor aus dem VW-Regal. Der 1.4 Liter ist aus früheren Zeiten bekannt für seine Sparsamkeit. Mit den oben erwähnten Massnahmen kommt er auf einen sehr guten Wert von 5,2l/100km. Da der Test-Fabia mit normalen Winterreifen unterwegs ist und im Sommer auf Leichtlaufpneus läuft, lässt sich der Wert sicher noch ein wenig senken. Kommt man durch das Sparen überhaupt noch zu seinem Spass beim Autofahren? Die Antwort lautet zum grössten Teil ja. Die drei Zylinder des Pumpe-Düse-Systems gehen eher laut und unkultiviert zur Sache. Beim Kaltstart und bei voller Beschleunigung hört man seine Verbrennungsart sehr gut. Mit dem Skoda lässt es sich gut im Verkehr mitschwimmen, was das Geräuschniveau auf ein angehnemes Level senkt. Sollte einmal eine Beschleunigungsorgie anstehen, muss fleissig geschaltet werden, denn unter 1600/min bleibt man der Buhmann für die hinteren Verkehrsteilnehmer. Darüber geht es jedoch recht zügig vorwärts. Durch die richtige Gangwahl steht man nicht als Hindernis da und ist dabei noch flott unterwegs.
Bedienung
Die Bedienung ist typisch Skoda und auf Anhieb zu verstehen. Für einen Kleinwagen hat der Fabia sehr viele Ablagen. Angefangen in der Tür, unter der Mittelkonsole bis hin zum doppelstöckigen Handschuhfach. Sollte immer noch Platzmangel vorhanden sein, sind unter dem Fahrer- und Beifahrersitz noch zusätzliche Staufächer für kleinere Gegenstände.
Preis
Das Sparpaket ist mit Fr. 25‘250.- geschnürt. Es ist ein faires Angebot, denn es sind schon Gimmicks inklusive wie Mittelarmlehne, Parksensoren, Tempomat, Klimaautomatik, Sitzheizung usw. Vergleicht man den GreenLine mit der Ambiente-Linie(Grundpreis Fr. 24‘430.-) und stellt die Ausstattung auf die gleiche Höhe, ist der GreenLine Fr. 330.- günstiger.
Weitere Modelle
Skoda will die grüne Linie bei den anderen Modellen ebenfalls einführen. Nach dem Fabia kam der Superb mit dem 1.9l (105PS). Dieser ist mit dem bewährten Pumpe-Düse-System ausgestattet. Der Superb steht seit Oktober ab Fr. 37‘800.- im Handel. Am Autosalon in Genf wird voraussichtlich das nächste Modell, der Octavia, vorgestellt.

 

Positiv (+)

Negativ (-)

 

Mehr Infos unter: www.skoda.ch

Text: Patrick Schärli

04.02.2009