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Ibiza ST 1.6 TDI 105 PS Sport

Test

Verlängerte Ibiza-Feier

Der Seat Ibiza ST 1.6 TDI 105 PS Sport bietet sich auch als Kombi an. Er soll wie der Ibiza aussehen, plus Nutzwert mit auf den Weg nehmen.
Seat will dem Ibiza mehr Nutzwert verleihen und stellt ihm den ST zur Seite. Der Kombi wurde in der Länge um 175 mm gestreckt. Die gestreckte Karosserie macht ihn jedoch nicht gerade zu einem schönen Auto. Aber dies ist bekanntlich Geschmackssache. Natürlich kann der ST mehr Gepäck einladen. Bei gleich bleibender Zuladung von 450 Kilogramm, fasst der Kombi 226 Liter mehr und erreicht mit umgelegter Rückbank (1/3 – 2/3) 1164 Liter. Sehr gut die niedrige Ladekante. Der Kofferraum lässt sich somit ohne Rückenbeschwerden beladen. Ab der Rückbank nach vorne entspricht der Kombi in Form und Technik der Limousine. Im Fond sitzen zwei Personen bequem. Auf den Frontsitzen packen zusätzlich die Seitenwangen den Körper fest. Das wirkt wie die Instrumentengestaltung und die Tachoanzeige , die unten beginnt, sportlich. Mit dem matt-verchromten Höhlen für Tacho und Klavierlack in der Mittelkonsole steigert sich das Wertgefühl im Interieur. Die Bedienung geht leicht von der Hand und benötigt keine grosse Eingewöhnungsfase. Nur der Bediensatellit für das Radio ist ungünstig links hinter dem Lenkrad platziert, wo er leicht mit dem Blinkerhebel verwechselt werden kann. Am Steuerrad wäre er besser untergebracht, und man müsste die Tasten nicht auswendig lernen.
In Fahrt
Durch die sportliche Gestaltung im Innenraum, erwartet man dies auch auf der Fahrt. Man wird nicht enttäuscht, schliesslich steht die Marke Seat im VW-Konzern als sportliche Variante da. Der Komfort kommt aber dabei jedoch nicht zu kurz. Der ST lässt sich wie die Limousine fahren, aber man hat einfach noch einen Rucksack mit dabei, den man im Grenzbereich wahr nimmt. Dass ein paar Kilogramm mehr mit an Bord sind, ist schon fühlbar. Der 1.6-Liter-Diesel bewährt sich als guter Begleiter des Seat. Er zieht mit seinen 250 Nm ordentlich vorwärts und lässt  den Fahrer mit seiner Schaltempfehlungsanzeige wissen, wie genügsam gefahren werden kann. Mit einem zusätzlichen sechsten Gang hätte der Diesel-Testverbrauch von 5.8 l/100km sicher noch weiter gesenkt werden können. Der Verbrauch konnte schon im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem 1.9-Liter-Diesel mit Pumpe-Düse-Treibstoffversorgung, gesenkt werden. In einem älteren Test der Limousine schluckte der Ibiza 0.2 Liter mehr auf 100 Kilometer. Wenn die zusätzlichen Kilos des Kombis mit eingerechnet werden, ist das Resultat noch erfreulicher.
Preis der Ibiza-Reise
Der Seat Ibiza ST steht bereits ab Fr. 15‘950.- in der heimischen Garage. Als Antrieb steckt dann der 1.2-Liter-Benziner mit lediglich 60 PS unter der Haube. Für den Komfort montiert Seat vorne elektrische Fensterheber, und der Fahrersitz lässt sich in der Höhe verstellen. Für die  Steigerung der Sicherheit werden Isofix-Kindersitzbefestigung, Tagfahrlicht und vier Airbags dazu gegeben. Nur der Schleuderschutz kostet leider extra (Fr. 600.-). Wer ein Radio will, muss Fr. 480.- investieren. Beide kosten ab der Linie „Style“ keinen Aufpreis mehr. Da müssen jedoch mindestens Fr. 23‘150.- für den Seat hingeblättert werden. Der Einstieg in die Diesel-Welt eröffnet sich beim Ibiza ST mit Fr. 22‘700.-. Mit dem 1.6-Liter-Diesel (105 PS) und der Ausstattungslinie „Sport“ erreicht der Kombi die Spitze der Preisliste  und kostet im Paket Fr. 27‘400.-.

 

Positiv (+)

Negativ (-)

 

Mehr Infos unter: www.seat.ch

Text: Patrick Schärli

14.12.2010