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Kangoo 1.9 dCi 4x4

Test

Kangoo(ru)

Der Kangoo hat schon zwei Übernamen bekommen. Zum Beispiel Känguru, sehr passend zu seiner Heckklappe, die wie ein Eingang zu einer grossen Höhle wirkt. Ich war noch nie in einem Sack von einem Känguru, vielleicht sind für die Babys auch so viele Staufächer wie im Kangoo? Ich werde es wohl nie herausfinden. Was ich ganz sicher sagen kann, im Renault ist sehr viel Platz für Kleinkram.
Der zweite Name ist Arbeitstier. Das Auto hat schon viele Transportaufgaben mit Bravour gemeistert. Die Fondsitze sind kinderleicht umzuklappen. Einfach die Lehne mit den Hebel ausrasten und fallen lassen. An der  Lasche, welche an der Sitzfläche frei wird, ziehen und das ganze Paket nach vorne klappen. Dabei kann die Kopfstütze ganz bequem ihren Platz behalten. Die Bank ist im Verhältnis zwei zu drei teilbar. So lässt sich das Volumen von 650 l auf 2600 l erweitern und macht für 30 Harassen à 1.5 l Flaschen Platz, dies ganz bequem mit niedriger Ladekante.
Die Bedienung wirft keinerlei Fragen auf. Es wurde viel Hartplastik fugenfrei verbaut. Die Sitze sind bequem, bieten aber keinen Seitenhalt. Bei dem Preis kann man nichts aussetzen. Das Raumgefühl ist sehr luftig, dass man fast im Stehen fahren kann. Durch die erhöhte Sitzposition hat man eine sehr gute Rundumsicht. Die Sitzhöhe und das Lenkrad lassen sich nicht verstellen, somit haben grössere Leute Probleme den Tacho abzulesen.
Der 1.9 dCi Motor läuft gut für seine 84 PS. Im Kaltbetrieb nagelt er durch seine 4 Zylinder, auf Temperatur gebracht, fährt er dann viel ruhiger. Die Maschine läuft sehr kultiviert, jedoch hört man seine Verbrennungsart immer. Seine Durchzugskraft setzt schon früh, ohne nennenswertes Turboloch an und zieht bis 4500 1/min durch. Insgesamt passt die Antriebsquelle sehr gut zum Renault. Für jeden empfehlenswert, der viel Platzt braucht und ein bisschen Abstriche beim Komfort in Kauf nimmt.

 

Text: Patrick Schärli

18.06.2008