home

Astra 1.6 CDTi (136 PS) Cosmo

Test

Astra(in)?

Der Opel Astra 1.6 CDTi (136 PS) Cosmo bekommt eine kleine Überarbeitung. Kann der mittlere Dieselmotor mit Kraft und geringem Treibstoffkonsum punkten?
Ein Laie sieht das Facelift beim Opel Astra ganz schlecht. Einziges Merkmal sind die Nebelleuchten. Wo die Öffnung beim Vorgänger noch ausgefüllt war mit der Lampe, muss sie beim Neuen ihren Platz mit dem Tagfahrlicht teilen.
Einsteigen
Da sich Aussen nicht viel änderte, steigen wir doch gleich in den Deutschen ein. Die Sitze bieten immer noch viel Komfort und Seitenhalt. Der sogar den Rücken gut stützt, denn er trägt das Siegel des AGR (Aktion gesunder Rücken). Der Blick über die Armaturen bringt nichts Neues ans Tageslicht. Immer noch gut ablesbare Uhren mit der in die Tage gekommenen pixeligen mittigen Bordcomputeranzeige. Leider blieben auch die vielen Knöpfe in der Mittelkonsole, die zuerst einmal erschrecken. Doch hat man sie einmal auswendig gelernt, lässt sich der Astra schnell bedienen. Was sich änderte, ist die Anzeige des Radio und Navi. Die Anzeige ist besser aufgelöst und zeigt endlich mit einem kleinem Bild, wie das Menü aufgerufen wird. Es blieb dabei, dass der Ring aussen gedrückt werden muss und nicht der Deckel oben. In Reihe zwei gibt es keine solchen Rätsel zu lösen.  Man fühlt sich wohl durch die beachtliche Beinfreiheit, nur beim Kopf kann es für grössere Menschen enger werden. Für den Einkauf ist der Opel gut gewappnet. Mit einem Standardraum von 370 Liter verstaut er die Einkäufe. Geht es auf eine grössere Einkaufstour werden durch Umklappen der Sitze bis zu 1235 Liter frei.
Los fahren
Nun aber den Schlüssel drehen und der 1.6-Liter-Diesel zum Leben erwecken. Seine Verbrennungsart versteckt er nicht, man hört immer sein leichtes Nageln. Nun auf die Strasse und den Astra ab der Leine lassen. Die 136 PS und vor allem die 320 Nm ziehen den Deutschen ordentlich vorwärts - fast ohne Turboloch. Durch Kurven untersteuert der Astra bei harscher Fahrt, was aber überhaupt nicht besorgniserregend ist. Man fühlt sich wohl, wie er sich durch die Kurven ziehen lässt. Die nächste rote Ampel bringt wieder Ruhe in das Ganze. Der Motor wird beim Loslassen der Kupplung abgestellt. Dies hilft, Sprit zu sparen. Im Testmittel konsumierte der Opel 5.8 Liter auf 100 km. Kein Spitzenwert, jedoch ein guter Wert.
Auf dem heimischen Parkplatz
Wer sich Astra-Eigner nennen will, muss mindestens Fr. 21‘700.- auf seinem Konto besitzen. Ausgestattet mit dem 1.4-Benziner, vier Airbags, ESP und elektrischen Fensterhebern vorne. Leider muss in der Basis auf Radio (Fr. 600.-) oder Klimaanlage verzichtet werden. Diese kommen in der höheren Ausstattung hinzu (Fr. 24‘900.-). Mit dem 1.3-Diesel kommt der Astra auf einen Preis von Fr.26‘100.-. Die getestete Version, die sehr gut ausgestattet ist, kommt auf knapp Fr. 40‘000.-.

 

Positiv (+)

Negativ (-)

 

Mehr Infos unter: www.opel.ch

Text: Patrick Schärli

06.10.2014