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Colt 1.3 MPI Intense ClearTec

Test

Colt - Saubere Waffe

Der Mitsubishi Colt 1.3 MPI Intense ClearTec bietet Technik zum Sparen an. Was der facegeliftete Colt sonst noch darlegt, zeigt unser Test.
Was VW Bluemotion, Skoda Greenline, Volvo DRIVe und BMW Efficient Dynamics nennen, nennt Mitsubishi ClearTec. Der Colt übernimmt eine führende Rolle unter den Mitsubishi-Modellen. Mit bekannten Mitteln, Motor und Übersetzung optimieren, Reifen mit geringeren Rollwiderstand, Schaltempfehlungs-Anzeige (auch ohne ClearTec) beim Ausrollen und Bremsen Energie zurück in die Batterie speisen und Stopp/Start Automatik, wollen sie dem Kleinwagen die Trinksitten mässigen. Im Test verrichtete die Automatik ihren Dienst tadellos. Sie schaltet bei Stillstand den Motor ab, einfach Leergang einlegen und Kupplung loslassen. Klimaanlage, Blinker, Radio usw. verrichten ihre Arbeit weiter. Die Elektronik überwacht die Batterie-Ladung und falls diese sich dem Ende zuneigt, schaltet sie den Motor zur Sicherheit wieder an. Wenn alles nach Plan läuft, wird durch Betätigen der Kupplung der Benziner wieder aus dem Schlaf geholt. Laut ECE-Verbrauchs-Norm ist ein Sparpotenzial von 11-14% erreichbar. Unser Testverbrauch lag bei guten 6.5 l/100km(ECE 5l/100km). Das Technikpaket kostet Fr. 750.- Aufpreis (ab August 2009 ohne Aufpreis). Es ist ab der Linie Inform erhältlich. Der Grundpreis für den 3-Türer beträgt Fr. 16‘490.-. Beim 1.3-Liter-Benziner kann ohne Aufpreis ein auf Ethanol verträglicher Motor bestellt werden. Womit noch wesentlich weniger CO2 in die Luft geblasen wird.
Jetfighter-Front
Laut Pressemitteilung soll die Nase des neuen Colt einem Kampfjet gleichen. Wenn man der Fantasie grossen Spielraum lässt, ist es möglich diese Meinung zu teilen. Auf jeden Fall trägt er das gleiche aggressive Gesicht wie der neue Lancer. Am Heck leuchten die Rückleuchten nur noch bis zum Fenster hoch, beim Vorgänger hatten sie das Privileg bis zum Dach hoch zu strahlen. Die Länge wurde um 70 mm gestreckt (3940 mm), was einen sehr üppigen Innenraum ergibt. Vier Personen reisen gut ohne klaustrophobische Ängste zu entwickeln. Schade, dass die Rückbank nicht mehr in der Länge verschiebbar ist, im neuen Colt kann sie nur noch asymmetrisch geklappt werden. Bei der Bedienung hat sich nicht viel getan. Sie ist immer noch einfach und verständlich. Der kleine Mitsubishi kann zudem mit Regen-/Licht-Sensor, Tempomat und Fernbedienung am Lenkrad ausgestattet werden.
Cityfloh
Der Mitsubishi Colt ist ein Stadtflitzer. Dort fühlt er sich wohl, wie ein Baby im Mutterleib. Dank seiner Kompaktheit fährt er durch jede Gasse und beim Parkplatz stellt er keine hohen Ansprüche. Überland- und Kurvenstrecken mag der Kleine weniger. Er untersteuert früh und wird mit dem ESP eingefangen. Dieses ist allerdings nur mit der obersten Ausstattungs-Linie erhältlich, jedoch bei den anderen nicht einmal gegen Aufpreis. Auf der Autobahn hat der Colt einen klar definierten Geradeauslauf. Die Kehrseiten sind die lauten Motor- und Wind-Geräusche in der Kabine. Mit dem ClearTec-Paket ist der Mitsubishi vor allem ein idealer Stadtbegleiter.

 

Positiv (+)

Negativ (-)

 

Mehr Infos unter: www.mitsubishi.ch

Text: Patrick Schärli

24.06.2009