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Die neue Generation Mercedes-Benz CL

Luxus-Coupé in Vollendung


Mit stilsicher perfektioniertem Design, höchst exklusiver Ausstattung und wegweisender Spitzentechnologie untermauert der umfassend aktualisierte Mercedes-Benz CL seinen Anspruch als Meisterstück automobiler Fahrkultur. Das komplett neu entwickelte, 320 kW (435 PS) starke V8-Biturbo-Triebwerk des CL 500 BlueEFFICIENCY erschließt mit einem kombinierten Kraftstoff­verbrauch von 9,5 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer eine neue Dimension der Effizienz in der Klasse der Luxus-Coupés. Der NEFZ-Wert entspricht einer Einsparung von zirka 22 Prozent im Vergleich zum Vorgänger­modell. Die CO2-Emis­sionen sinken von 288 Gramm pro Kilometer auf 224 Gramm pro Kilometer. Neben der neu entwickelten BlueDIRECT-Technologie mit strahlgeführter Direktein­spritzung der dritten Generation trägt das maß-
ge­schnei­derte BlueEFFICIENCY-Paket des CL 500 BlueEFFICIENCY zu der beacht­lichen Verbrauchs­minderung bei. Hierzu zählen unter anderem die energie­sparende Regelung von Generator, Kraftstoff­pumpe, Klima­kompressor und Servolenkung sowie die ECO Start-Stopp-Funktion und das neue 7G‑TRONIC PLUS Getriebe. Hinzu kommen rollwiderstandsarme Reifen und das energieoptimierte aktive Fahrwerk Active Body Control. Darüber hinaus statteten die Mercedes-Benz Entwickler den CL mit neuester Multimedia-technik aus und tragen so dazu bei, dass das mit einem hohen Manufaktur­anteil produzierte Modell der Gradmesser seiner Klasse bleibt.

Mit der neuen Generation CL rückt der Stuttgarter Automobilhersteller den Kraftstoffverbrauch und die Abgas-Emissionen auch im exklusiven Topsegment in den Blickpunkt. Dazu Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG: „Der CL ist der ideale Botschafter unserer Marke. Er verbindet in besonderem Maße, was Mercedes-Benz ausmacht: Faszination, Perfektion und Verantwortung. Und mit der neuen Generation legen wir noch mal nach – gerade in Sachen Effizienz. Aber auch bei Design, Sicherheit, Komfort und Leistung zeigt der CL: Wo Mercedes ist, ist vorne.“

Eine im Segment der Luxus-Coupés einzigartige Kombination modernster kamera- und radarbasierter Assistenzsysteme, darunter als Neuheiten der Aktive Spurhalte-Assistent und der Aktive Totwinkel-Assistent, macht den CL darüber hinaus zum „denkenden“ Partner des Fahrers. Das modifizierte Fahrwerk Active Body Control (ABC) mit Seitenwindstabili­sierung und die Direktlenkung steigern ebenfalls
Sicherheit und Fahrspaß.

Design: Kraftvoller und selbstbewusster Auftritt

Das äußere Erscheinungsbild der neuen Generation CL ist geprägt von der
spannungsvoll profilierten Motorhaube, der dynamischen Pfeilung des Kühlergrills und den bogenförmig geschnittenen Scheinwerfern – Designdetails, die dezent, aber effektvoll den elegant-muskulösen Linienfluss betonen.

Neu gestaltet präsentiert sich auch der vordere Stoßfänger mit drei Kühlluft­öffnun­gen und Chromleiste. In den seitlichen Lufteinlässen für die Bremsenkühlung ist ein in Chrom gefasstes LED-Band für das Tagfahrlicht formschön integriert. Die Scheinwerfer bieten mit dem serien­mäßigen Intelligent Light System (ILS) und dem Adaptiven Fernlicht-Assistenten vorbildliche Licht­technologie. Neueste LED-Technik für Blinker und Positionsleuchten sorgt für ein modernes Erschei­nungsbild. Die Heckpartie wird durch die neugestalteten Rückleuchten geprägt.

Neuer V8-Biturbo mit innovativer Technik

Auf dem Antriebssektor übernimmt die neue Generation CL eine Vorreiterrolle. Unter der Motorhaube des CL 500 BlueEFFICIENCY und des CL 500 4MATIC BlueEFFICIENCY entfaltet ein neuer V8-Biturbomotor mit BlueDIRECT-Technologie seine eindrucksvolle Kraft. Der Achtzylinder mobilisiert aus 4663 Kubikzenti­meter Hubraum 320 kW (435 PS) Leistung und ist damit trotz rund 0,8 Liter weniger Hubraum rund 12 Prozent stärker als sein Vor­gänger, der 285 kW (388 PS) bereitstellte. Gleichzeitig steigt das Drehmoment von 530 Newtonmetern auf 700 Newtonmeter – ein Plus von 32 Prozent. Der kombinierte Verbrauch im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) sinkt dagegen in der Version mit Heck­antrieb um zirka 22 Prozent auf 9,5 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer. Die CO2-Emis­sionen sinken von 288 Gramm pro Kilometer auf 224 Gramm pro Kilometer. Für die
Beschleunigung von null auf 100 km/h benötigt der CL 500 BlueEFFICIENCY nur 4,9 Sekunden (Vorgänger: 5,4 Sekunden). In der Summe seiner Eigenschaften ist der CL 500 BlueEFFICIENCY deutlich agiler, durchzugs­kräftiger und sparsamer als sein Vorgänger.

Das BlueDIRECT-Technologiepaket des V8-Biturbo umfasst eine Reihe von Neuentwicklungen, die in dieser Kombination einzigartig sind. Hierzu gehören unter anderem die strahlgeführte Direkteinspritzung der dritten Generation mit Piezo-Injektoren und die Multi-Spark Ignition mit bis zu vier Zündfunken innerhalb einer Millisekunde. Beides zusammen ermöglicht ein neuartiges homogenes Brennverfahren namens „Homogen-Split“ (HSP). Zum beispielhaft geringen Kraftstoffverbrauch tragen weiterhin der konsequente Einsatz reibungs­optimierter Kolben, Kolbenringe und Zylinder­laufbahnen, die bedarfsgerecht geregelte Ölpumpe und das neue 3-Phasen-Wärmemanagement für das Kühlwasser bei. Das Technologie-Paket des Luxus-Coupés umfasst darüber hinaus die ECO Start-Stopp-Funktion und die Steuerung des Generators je nach Fahrsituation und Bordspannung mit Rückgewinnung von Bewegungsenergie während des Schubbetriebs.

Spitzenmodell bleibt der CL 600 mit 380 kW (517 PS) starkem Zwölfzylinder-Biturbo, der das Luxus-Coupé in beeindruckenden 4,6 Sekunden von null auf
100 km/h beschleunigt und jetzt auch die Schadstoffnorm Euro 5 erfüllt.

Einzigartige Kombination von Fahrer-Assistenzsystemen

Mit modernsten Assistenz- und Schutzsystemen untermauert die neue Generation CL ihre Stellung als automobiles Meisterstück und Technologieträger des Stuttgarter Unternehmens. Die aufmerksamen Assistenten machen das Mercedes-Modell zu einem „denkenden“ Partner, der sehen, fühlen, bei erkannter Gefahr
reflexartig reagieren und autonom handeln kann, um Unfälle zu verhindern oder die Unfallfolgen zu vermindern. Die wegweisenden Fahrer-Assistenzsysteme im CL basieren auf modernster Radar-, Kamera- und Sensortechnik.

 

So feiert in der neuen Generation CL (zeitgleich in der S-Klasse) der Aktive Spurhalte-Assistent Premiere. Droht das Fahrzeug eine unterbrochene Fahrbahn­markierung zu überfahren, steuert das System einen Elektromotor im Lenkrad an. Dieser sorgt für kurzzeitige Vibrationen – ein dezenter, aber durchaus wirkungsvoller Hinweis, unverzüglich gegenzulenken. Das aktive System tritt in Kraft, wenn das Mercedes-Coupé ungewollt eine durchgezogene Linie rechts oder links der Fahrspur über­fährt. In diesem Fall bremst es die Räder der gegenüberlie­genden Fahrzeugseite leicht ab und hilft so dem Fahrer, in der Spur zu bleiben. Hierzu nutzt das Aktive Spurhaltesystem das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP®.

Der Aktive Spurhalte-Assistent wertet Informationen einer Kamera an der Innenseite der Frontscheibe aus. Er identifiziert dabei Kontrastunter­schiede zwischen dem Straßenbelag und den Begrenzungslinien. Zusätzlich tastet das System den Straßenrand mit Radarsignalen auf Leitplanken und andere Fahrbahn­begrenzun­gen ab. Das Mercedes-Assistenzsystem wertet außerdem die Aktivitäten des Autofahrers aus und kann auf diese Weise zuverlässig feststellen, ob das Auto absichtlich oder ungewollt die Fahrspur verlässt. Die Warnung erfolgt deshalb nicht, wenn der Fahrer zum Beispiel vor einem Überholvorgang oder beim Auffahren auf die
Autobahn beschleunigt, wenn er stark bremst oder in eine Kurve lenkt.

Gezielter Bremseingriff: Aktiver Totwinkel-Assistent

Als weitere Neuheit bietet Mercedes-Benz für den CL den Aktiven Totwinkel-Assistenten an. Das System nutzt ein mehrstufiges Warnkonzept. Wenn es erkennt, dass ein Spurwechsel zu gefährlich ist, warnt es den Fahrer durch ein rotes Signal im Glas des Außenspiegels. Nahbereichs-Radarsensoren detektieren hierzu den Bereich unmittelbar neben und hinter dem Auto. Übersieht der Fahrer diesen Hinweis und betätigt zum Spurwechsel den Blinker, ertönt zusätzlich ein Warn­signal. Ignoriert er die Warnhinweise noch immer und kommt dabei einem Fahr­zeug auf der Nachbarspur gefährlich nahe, so erfolgt als Novum ein sanfter kurskorrektiver Bremseingriff über das ESP® an den Rädern der gegenüberliegenden Fahrzeugseite. Die Folge ist eine Gierbewegung des CL um die Hochachse durch die unterschiedliche Verteilung der Brems­kräfte.

Lässt sich ein Unfall trotz der Richtungskorrektur nicht mehr vermeiden, so
kann der Aktive Totwinkel-Assistent die Folgen eines Zusammenstoßes durch
den Bremseingriff verringern.

Assistenten für besseres Sehen und Gesehenwerden

Zum serienmäßigen Lieferumfang des CL zählt der Adaptive Fernlicht-Assistent. Das kamerabasierte System kann entgegenkommende oder voraus­fahrende
beleuchtete Fahrzeuge erkennen und steuert die Scheinwerfer so, dass sie stets die größtmögliche Leuchtweite bieten, ohne andere Autofahrer zu blenden. Darüber hinaus bietet Mercedes-Benz für den CL den Nachtsicht-Assistent Plus mit einer speziellen Infrarotkamera für die Fußgänger-Detektion an: Sobald das System
Fußgänger auf der Straße erkannt hat, werden sie in der Displayanzeige zusätzlich markiert, sodass die Aufmerksamkeit des Fahrers noch besser gewonnen wird.
Die Bilder der Frontscheiben-Kamera nutzt auch der auf Wunsch lieferbare
Geschwindigkeitslimit-Assistent, um Temposchilder beim Vorbeifahren zu detektieren und erkannte Geschwindigkeitsbegrenzungen auf dem Kombi-Display und in der Kartendarstellung des Navigationssystems wiederzugeben (Serie für CL 600).
Darüber hinaus hat Mercedes-Benz für die neue Generation CL das Fern- und
Mittelbereichsradar für den Bremsassistenten Plus (BAS PLUS) und den
Abstandsregel-Tempomaten DISTRONIC PLUS optimiert.

„Elektronische Knautschzone“: PRE-SAFE® Bremse

Als weiteres radarbasiertes System bietet Mercedes-Benz für das Luxus-Coupé als Bestandteil des Fahrassistenz-Pakets Plus die PRE-SAFE® Bremse an. Ist der Fahrer abgelenkt und registriert deshalb nicht die unmittelbare Gefahr eines Auffahr-unfalls oder die Warnsignale eines Assistenz­systems, so kann dieses eingreifen und das Auto selbsttätig abbremsen. Handelt der Fahrer auch nach automatischer Teilbremsung nicht, aktiviert die PRE-SAFE® Bremse in ihrer neuesten Entwicklungsstufe rund 0,6 Sekunden vor dem als unvermeidbar erkannten Aufprall die maximale Bremsleistung – und kann durch diese Vollbremsung die Aufprall­schwere deutlich vermindern. So wirkt die PRE-SAFE® Bremse wie eine „elektronische Knautschzone“.
Warnung vor Übermüdung: ATTENTION ASSIST

Übermüdung zählt zu den häufigsten Unfallursachen. Deshalb haben Mercedes-Fachleute das System ATTENTION ASSIST entwickelt, das zur Serienaus­stattung der neuen Generation des CL gehört. Es wertet während der Fahrt permanent über 70 verschiedene Parameter aus, um die Müdigkeit des Fahrers zu erkennen und ihn rechtzeitig vor dem gefährlichen Sekundenschlaf zu warnen. Als besonders aussagekräftig hat sich die Beobachtung des Lenkverhaltens erwiesen: Mehrjährige Praxisuntersuchungen von Mercedes-Benz zeigen, dass übermüdete Autofahrer kleinere Lenkfehler machen, die sie oft sehr schnell und in charakteristischer Weise wieder korrigieren. Dieses Lenkverhalten wird von einem speziellen Lenkradwinkelsensor erkannt. Die Beobachtung der Augen hat sich als nicht zielführend erwiesen, da viele Fahrer auch bei geöffneten Augen Sekundenschlaf halten.

Active Body Control verringert den Einfluss von Seitenwind

Auch in puncto Fahrdynamik und Agilität erfüllt der CL höchste Ansprüche. Dazu tragen die Direktlenkung mit einer je nach Lenkwinkel variablen Übersetzung und das modifizierte aktive Fahrwerk Active Body Control (ABC) mit Seiten­wind­stabilisierung (Serie für CL 500 BlueEFFICIENCY und CL 600) bei. In der jüngsten Entwicklungsstufe des aktiven Fahrwerks wird die Radlast­verteilung mittels der ABC-Federbeine je nach Richtung und Intensität des auf das Fahrzeug einwirkenden Seitenwinds derart variiert, dass sich der Windeinfluss weitgehend ausgleichen lässt.
Das ABC-Fahrwerk, das Mercedes-Benz 1999 im CL-Coupé der Vorgängerbaureihe C 215 einführte, ist weltweit einzigartig, weil es nicht nur Wankbewegungen, sondern auch Hub- und Nickbewegungen regelt und so für die perfekte Harmonie von Komfort und Fahrstabilität sorgt. Seit dem Debüt haben die Sindelfinger Ingenieure mit jedem Modellwechsel und jeder Modellpflege das innovative System kontinuier­lich weiterentwickelt, sodass es auch elf Jahre später noch immer die Spitze des Fahrwerkbaus markiert. Zusätzlich zur Seitenwind­stabilisierung erhält das aktive Fahrwerk in seiner jüngsten Ausbaustufe eine neue, energieoptimierte Hydraulik­pumpe, die den Motor entlastet und zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs beiträgt.

Für zusätzliche Sicherheit und Agilität im Grenz­bereich sorgt in der neuen Generation CL die serienmäßige Torque Vectoring Brake – ein gezielter einseitiger Bremseingriff am kurveninneren Hinterrad. Hierdurch lenkt das Luxus-Coupé
bei dynamischen Kurvenfahrten noch agiler ein.

On-Board-Infotainment: Neueste Multimediatechnik

Dem souveränen Charakter und dem Anspruch als technisches Meisterstück entsprechend, setzt der CL auch beim On-Board-Infotainment Maßstäbe. So stattet der Stuttgarter Automobil­hersteller die zentral in der Mittelkonsole untergebrachten Bedien- und Anzeigesysteme COMAND und COMAND APS auf Wunsch mit der neuen SPLITVIEW-Technik aus (Serie beim CL 600 in Verbindung mit dem
Entertainment-Paket vorne). Das innovative Display-Konzept ermöglicht es Fahrer und Beifahrer, auf ein und demselben Bildschirm zur gleichen Zeit unterschiedliche Inhalte zu verfolgen. Während beispielsweise der Fahrer die Kartennavigation nutzt, kann der Beifahrer einen Spielfilm auf DVD ansehen.

Das serienmäßige Bedien- und Anzeigesystem COMAND bietet mit Bluetooth®-,  USB- und SD-Karten-Schnittstellen den Kunden die Möglichkeit, ihre gespeicherten Daten zu exportieren und in andere Fahrzeuge und Multimedia­geräte zu importieren. Auch die Übertragung und Aktualisierung von Navigationsdaten sind möglich. In das Handschuhfach integriert Mercedes-Benz als Sonderausstattung zudem das Media Interface – eine Schnittstelle für mobile Audio- und Videogeräte wie zum Beispiel den iPod® und jedes beliebige andere Kundengerät.

Das auf Wunsch lieferbare Navigations-Paket mit COMAND APS (Serie für CL 600) verfügt zusätzlich über ein europaweites Navigationssystem, dessen Daten auf
einer 40-Gigabyte-Festplatte gespeichert sind und deshalb eine besonders schnelle Routenberechnung ermöglichen. Zum hohen Navigations­komfort trägt ferner die detaillierte dreidimensionale Kartendarstellung bei, inklusive kostenloser
Updates für drei Jahre. Für die Musikwiedergabe umfasst COMAND APS ein Radio, ein CD/DVD-Laufwerk mit MP3-Funktion, einen Equalizer mit geschwindigkeitsabhängiger Lautstärke­regelung sowie das Music Register mit 7,2-Gigabyte-Fest­platte zur Speicherung von rund 2.500 digitalen Musiktiteln im MP3-, AAC- oder WMA-Format, die von PC-Speicher­karten bequem in das Register übertragen werden können. Musikstücke, die von CD, DVD oder aus dem Music Register
abgespielt werden, erkennt das System mithilfe der gespeicherten Gracenote® Datenbank und zeigt Titel, Album und Interpreten im Farbdisplay an. Neu im CL ist auch die Funktion Music Search. Sie bietet Fahrer und Passagieren die Möglichkeit, SD-Memorykarten, USB-Sticks, CDs und DVDs gezielt nach ihrem Wunschtitel und Interpreten zu durchsuchen.

Das Navigations-Paket umfasst ferner die LINGUATRONIC-Sprachbedienung der neuesten Generation, die Navigation, Telefon und Audiogeräte per Ganzwort­eingabe steuert. Vorteil: Der Fahrer muss seine Befehle nicht mehr buchstabieren, sondern sagt bei der Zieleingabe, bei der Sender- oder Titelwahl aus dem Music Register sowie beim Aufrufen eines Namens aus dem gespeicherten Telefonbuch einfach, was er wünscht.

Für ein perfektes Klangerlebnis sorgt im CL außerdem das weiter­ent­wickelte
Surround-Soundsystem mit Discrete Logic7® Technologie, das Mercedes-Benz in Zusammenarbeit mit dem Audio-Spezialisten harman/kardon® entwickelt hat. Es sorgt für einen dreidimensionalen Klanggenuss, der durch ein natürliches 360-Grad-Musikerlebnis auf allen Plätzen für Live-Charakter sorgt. Mercedes-Benz bietet das Surround-Soundsystem zusammen mit SPLITVIEW und einem 6-fach-DVD-Wechsler im Rahmen des Entertainment-Pakets an (Serie im CL 600).

Interieur: Ausgewählte Materialien und exzellente Verarbeitung

Auch im Interieur perfektionierten die Mercedes-Benz Entwickler und Designer den CL mit viel Liebe zum Detail. Insgesamt vier verschiedene Holzarten eröffnen perfekt abgestimmte Material- und Farbkonzepte nach persönlichem Geschmack: Neben Wurzelnuss in dunkler und heller Glanzoptik sind dies Esche schwarz und Pappel-Edelholz braun glänzend (CL 600). Weitere Besonderheit: Entsprechend der zentralen Bedeutung des Nachhaltigkeitsgedankens in der Mercedes-Benz Unternehmensphilosophie kommen im CL ausschließ­lich europäische Hölzer
aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung zum Einsatz.

Die meisten Holzelemente sind in Handarbeit produziert und werden von erfahrenen Fachleuten individuell, je nach Farbton und Maserung, zusammengestellt.

Die Sitzbezüge des neuen CL entsprechen höchsten Standards. Für das Luxus-Modell sind zwei verschiedene Lederqualitäten lieferbar, die durch ihre geringere Vorspannung und die dadurch erzielte Faltenwirkung bereits auf den ersten
Blick weich und komfortabel erscheinen. Für den Innenraum stehen zudem fünf geschmackvolle Farbkombinationen zur Auswahl: Schwarz/Schwarz, Savannen­beige/Kaschmi­rbeige, Saharabeige/Schwarz sowie als Neuheiten Alpakagrau/Basalt­grau und Aubergine/Schwarz.

Auch das Multifunktionslenkrad des CL wurde von den Mercedes-Benz Designern modifiziert: Lenkradkranz und Airbagmodul sind künftig serienmäßig mit weichem Nappaleder bezogen. Das neue, abgeflachte Airbagmodul verleiht dem in aufwendigem doppelhändigem Stich genähten Multifunktions­lenkrad einen sportlichen Charakter.

Darüber hinaus setzt Mercedes-Benz im Innenraum Licht gezielt als Gestaltungs­element ein. So können die Kunden bei der Ambiente-Beleuchtung (Serie für
CL 600) zwischen drei Lichtstimmungen wählen: Solar (Bernsteinfarbe), Neutral (Weiß) und Polar (Eisblau).

Tradition: Exklusive Ahnenreihe

Die neue Generation CL schreibt nahtlos die große Coupé-Tradition von Mercedes-Benz fort. Sie reicht zurück bis zu den legendären Kompressor­wagen der 1920er- und 30er-Jahre. Insbesondere seit den 1950er-Jahren brachte die Marke mit dem Stern eine ununterbrochene Reihe exklusiver Zweitürer heraus, die anspruchs­volles Design mit wegweisender Spitzentechnik verbinden – jedes Modell davon ein automobiler Klassiker. Den Anfang markierte das 300 S Coupé der Baureihe W 188, das 1952 in Serie ging und im zeitgenössischen Urteil als „Maßstab für das im Automobilbau Erreichbare“ galt.


Diese Einschätzung hat auch für alle Nachfolgemodelle bis zum aktuellen CL der Baureihe C 216 Bestand. Die Luxus-Coupés von Mercedes-Benz boten nämlich
neben zeitlosem Design und höchstem Komfort immer auch weg­weisende Innovationen in der Automobil­technik. So war 1961 das 220 SE Coupé das erste Mercedes-Benz Serienmodell mit Scheibenbremsen. 1995 feierte im S 600 Coupé der Baureihe C 140 das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP® Welt­premiere und
1999 in der CL-Klasse der Baureihe C 215 das  aktive Fahrwerksystem Active Body Control. Mit der PRE-SAFE® Bremse debütierte im Jahr 2006 bei der Premiere des C 216 eine weitere Technik­innovation in einem großen Mercedes-Benz Coupé. In der neuen Generation CL tragen mit dem Aktiven Spurhalte-Assistenten und dem Aktiven Totwinkel-Assistenten erneut zwei Neuentwicklungen dazu bei, Verkehrsunfälle zu vermeiden oder die Unfall­schwere zu vermindern.

 

Mehr Infos unter: www.mercedes.ch

Text: Presse Mercedes

07.09.2010