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6 SW 2.5 Sport

Test

6 Richtige?

Der Mazda 6 SW 2.5 Sport frischt sich auf, um auf eine sichere Karte zu setzen. Ob es die sechs Richtigen sind soll der Test klären.
Mazda setzt bei seinem 6 nicht nur auf die Richtigen sechs, sondern erneuert 400 Teile. Neue Frontschürze und Heckleuchten mit LED-Technik machen ihn von aussen als Neuen erkennbar. Der Innenraum bekam eine hochwertigere und ansehnlichere Auskleidung. Den grössten Schritt machten die Mazda-Männer mit dem Fahrwerk, das jetzt komfortabler federt und leiser abrollt. Die Sportlichkeit blieb jedoch nicht auf der Strecke. Für einen Familienvater, der ab und zu um Kurven räubern will, reicht die Abstimmung vollkommen. Die Motoren wurden überarbeitet, sodass sie nun die Euro-5-Norm erfüllen. Im gleichen Zug erhielten die jeweils drei Benzin- und Diesel-Motoren mehr Leistung und sollen weniger verbrauchen. Was jedoch fehlt, sind eine Start-/Stopp-Automatik oder eine Schaltempfehlungsanzeige. Dies würde sicher den Verbrauch zusätzlich noch drücken.
Die inneren Werte
In der höchsten Ausstattungslinie „Sport“ kann der Schlüssel im Hosensack stecken bleiben, denn der schlüssellose Zugang mit Startknopf für den Motor gehört zur Serie. Auf den bequemen Vordersitzen nimmt man gerne Platz. Man fühlt sich wohl. Dies gilt auch für die Sicht auf die Armaturen. Die Bedienung beherrscht man sehr schnell . Nur die Lenkradbedienung muss auswendig gelernt werden. Der Bildschirm für Radio und Navi (Fr. 2980.-) wird mittels Berührung bedient. Ein paar Knöpfe helfen, sich einfach zu Recht zu finden. Direkttasten für Radio und CD wären jedoch sehr wünschenswert. Nicht jedem erscheint es logisch, sie durch das Menü aufzurufen. Ansonsten bringt das Ablesen der Instrumente keinerlei Probleme. Sie sind klar und ohne Spielereien. Die Bose Soundanlage ist ein echter Genuss (Linie „Sport“ Serie). Sie verwöhnt mit starken Bässen und klaren Höhen. Die Rückbank bietet Platz für drei Personen. Naturgemäss reist es sich zu zweit viel angenehmer.  Hinten bietet der Mazda 6 viel Platz für Kopf und Beine. Für Transportgut hat der Sechser Kombi in der Grundstellung gute 519 Liter Nutzraum. Ein einfacher Zug am Hebel vom Heck aus lässt das Fondgestühl mittels Federzug nach vorne schnellen und gibt einen ebene Fläche und 1751 Liter frei.
RVM
Als Assistenten stellt Mazda im Sechser einen Totenwinkelüberwacher zur Seite. Auf der Autobahn wird links und rechts mittels Radar der tote Winkel überwacht. Befindet sich ein Fahrzeug im Schulterblick-Winkel, leuchtet eine Warnlampe im Dreieck des Seitenspiegelhalters. Wird trotzdem der Blinker gesetzt, ertönt zusätzlich ein Warnton. Einen Spurhalteassistent oder Abstandstempomat sucht man dagegen im Zubehörkatalog vergebens.
Preise
Beim Mazda 6 beginnt der Einstieg beim Kombi, nicht wie bei anderen Hersteller, die bei der Limousine die günstigere Alternative bieten. Der SW ist ab Fr. 31‘500.- erhältlich. Mit dabei sind Klimaanlage, ESP, Radio mit CD-Spieler und Fondbankentriegelung aus dem Kofferraum. Der Basismotor besteht aus dem 1.8 Liter-Vierzylinder mit 120 PS. Für den Dieselmotor (2.2-Liter) beginnt der Preis mit Fr. 34‘950.- und die Leistung mit 129 PS.

 

Positiv (+)

Negativ (-)

 

Mehr Infos unter: www.mazda.ch

Text: Patrick Schärli

30.01.2011