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2 1.5 Sport
Test

Mazda hoch 2

Der Mazda 2 1.5 Sport setzt sich gegen den Trend durch. Anstatt grösser und schwerer, wurde der neue leichter und kürzer.
Die Geschichte fing mit dem kleinen Kastenwagen Mazda Demio an. Der Name wurde durch eine „2“ ersetzt um schlussendlich aus der Kastenform einen schnittigen Kleinwagen zu zaubern. Die Proportionen sind stimmig und gefällig. Negativstimmen zum Design waren sehr schwierig zu finden. Die Frage war hier mehr, ob sich die Übersichtlichkeit dadurch nicht verschlechtert. Antwort: „Nach hinten ja, nach vorne ist sie akzeptabel.“
Vorzugsrevier
Eines vorweg, die Autobahnfahrt ist nicht die Paradedisziplin des Mazda 2. Die Leichtfüssigkeit und die schon fasst nervös ausgelegte Lenkung versprechen da mehr Spass auf geschlängelte Strassen. Der kleine Mazda hat nicht zu viel versprochen. Seine 1030 kg lassen sich schnell um die Ecke treiben, ohne dabei das Gefühl zu verlieren, nicht die Macht über den Mazda zu haben. Die Fünf-Gang-Box ist sportlich und knackig. Mit kurzen Schaltwegen fördert sie den Spass-Faktor zusätzlich. Mit dem 1.5 L Benzin-Motor(103 PS) ist zudem genug Kraft vorhanden. Einzig der Verbrauch kann von der Leichtigkeit des Zweiers nicht wirklich profitieren. Er lag im Test bei überdurchschnittlichen 8.4 l/100km. Das zweite Revier des Mazda 2 ist die Metropole. Durch seine geringen Aussenmasse findet man schnell ein passendes Parkfeld. Das Auto kann man ohne grosse Mühe reinstellen, dank der leichtgängigen Lenkung.
Pfiff im Innenraum
Der Innenraum ist aufgeräumt, und die Bedienung ist auf Anhieb zu verstehen. Es gibt nichts Aussergewöhnliches zu erkunden. Durch seine verkürzte Länge (-40 mm) gegenüber dem Vorgänger, ist die Rückbank nur auf kurzen Strecken oder für Kinder zumutbar. In der ersten Reihe sitzen die Passagiere jedoch fürstlich und geniessen gute Kopf- und Beinfreiheit.
Unterschiede im B-Segment
Wo liegt der Unterschied zu den Konkurrenten im hart umkämpften Kleinwagensegment? In der Fahrdynamik mischt der Mazda vorne mit. Er ist ein kleines Stück kompakter als etwa der VW Polo. Im Interieur kann sich der Zweier nicht in den Vordergrund spielen. Genau so wenig mit der Variabilität im Innern. Dafür kommt er mit dem niedrigen Grundpreis in die vorderen Ränge.
Niedriger Grundpreis
Als Basis bekommt man den Mazda 2 mit dem 1.3 L Benziner (75 PS) für Fr. 16‘720.-. Der 1.5 ist ab Fr. 22‘490.- zu haben. Schade ist, dass das von Mazda DSC genannte ESP, erst mit diesem Motor und im Paket nur gegen einen Aufpreis von Fr. 1000.-erhältlich ist. In den Fr.1000.- sind Tempomat, Sitzheizung, Licht- und Regensensor inbegriffen. Sehr gut, ein Diesel kann bestellt werden. Dieser steht mit Fr. 24‘860.- zu Buche.

 

Positiv (+)

Negativ (-)

 

Mehr Infos unter: www.mazda.ch

Text: Patrick Schärli

15.04.2009