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Thema Executive 3.0 V6 Diesel

Test

Was für ein Thema

Der Lancia Thema Executive 3.0 V6 Diesel präsentiert sich als Speerspitze der Marke und will wieder Kunden für sich gewinnen. Schafft er das?
Von Lancia hörte man in letzter Zeit nicht viel. Was gibt es Neues? Als letztes wurde der neue Ypsilon vorgestellt und vor ihm der Delta. Doch leider sind sie seltene Gäste auf unseren Strassen. Ganz geschweige das Flaggschiff Thesis. Kennen Sie dieses Modell? Wahrscheinlich nicht. Macht nichts, jetzt kommt das neue Schiff, das auf den Namen Thema hört. Seine Wurzeln kommen aus Amerika, denn er ist baugleich mit dem Chrysler 300. Der einzige Unterschied zeigt sich im Logo. Durch die Übernahme des Chrysler-Konzerns durch Fiat verkaufen die Italiener den Amerikaner als Lancia in Europa. Die kantige Form will nicht so recht zum Italiener passen, denn das protzige ist nun mal die Paradedisziplin der Amerikaner. Wo die Italiener mehr für Style stehen und einem guten Auftritt. Nun, wer mit dem Thema unterwegs ist, erregt automatisch Aufsehen und somit kommt der Name Lancia wieder in Köpfe der Menschen.
Innen hochwertig
Sehr zuvorkommend begrüsst der Thema seine Passagiere. Überall wird hochwertiges Material verwendet und dazu noch gut verarbeitet. Nimmt der Fahrer Platzt, muss er sich nicht zusammenklappen, er kann sich ganz bequem auf den Sessel fallen lassen. Beim Motorstart surrt der Sitz in die richtige Position vor, inklusive Lenkrad. Das Sorglos-Rundum-Paket geht noch weiter: Je nach Temperatur heizt oder kühlt der Sitz automatisch und bei eisigen Temperaturen heizt auch das Lenkrad von allein. Dies kann natürlich über Einstellungen unterbunden werden. Doch es ist eine Nettigkeit die den Luxus ausmacht. Der Lancia kann auch die Getränke im Becherhalter kühlen und heizen. Bei heissen Temperaturen, wie diesen Sommer, kommt der Luxus von kühlen Getränken gelegen. Die Bedienung  geht ansonsten leicht von der Hand. Auf dem grossen Touchscreen verfehlt man selten das richtige Feld. Was für Verwirrung sorgt, ist der Wischerhebel, der in den Blinker integriert ist. Über Drehringe wird der Wischer betätigt und an der rechten Seite des Lenkrads befindet sich sonst nichts.
V6 ist Serie
Wie es zu einer Luxuslimousine gehört, kommt nur ein V6 oder grösser unter die Motorhaube. In der Schweiz erhält man nur den V6 3.0 Diesel und den 3.6 V6-Benziner. Die 8-Zylinder sind zurzeit nur auf der anderen Ozeanseite zu haben. Ab jetzt gibt es den Benziner auch mit Vierrad-Antrieb und der steht ab Fr. 60‘900.- in der heimischen Garage. Nur mit Hinterradantrieb und zugleich als Basis steht der Thema für Fr. 56‘900.- zu Verfügung. Wir fahren den Diesel (ab Fr. 60‘900.-) und sind erstaunt, wie kultiviert er zu Werke geht. Mit seinen 239 PS kommt da nie der Verdacht nach zu wenig Kraft auf, trotz 2.1 Tonnen Leergewicht. Diese kommen  jedoch beim Rangieren, zusätzlich verstärkt durch die breiten Pneus, zur Geltung. Für das Kilometerspulen zeigt sich der Lancia als perfekter Partner. Auch mit dem Testverbrauch von 8.6 l/100km. Obwohl noch mehr Sparpotenzial in der 8-Gang-Automatik (nur für Benziner) vorhanden wäre. Denn der Ölverbrenner muss mit nur fünf Gängen auskommen. Im Lancia bekommt man in der Basis alles, was es braucht und mehr. Die beiden Ausstattungslinien unterscheiden Fr. 6‘000.-. Dafür bekommt man dann ein grosses Glasschiebedach bis nach hinten, Spurwechselassistent, Abstandsregeltempomat, Rückfahrkamera und grössere Felgen.

 

Positiv (+)

Negativ (-)

 

Mehr Infos unter: www.lancia.ch

Text: Patrick Schärli

22.09.2012