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Sonata Style mit 2.0 CDRi

Test

Da spielt die Musik

Der Hyundai Sonata Style mit 2.0 CDRi stellt sich unserem Test. Er ist eine unscheinbare Mittelklasse-Limousine, wird seit 1988 gebaut und steht jetzt in der sechsten Generation im Handel.
Von aussen vermutet man viel Platz im Innenraum. Setzen wir uns in den Sonata. Die Vermutung täuscht nicht, es herrschen angenehme Platzverhältnisse. Im Innenraum findet man sich schnell zurecht. Die Bedienung erklärt sich von selbst. Es ist alles vorhanden, was das Leben hinter dem Steuer einfach macht, ohne grossen Schnick-Schnack. Das Radio ist einfach zu bedienen, liest CD, mp3 und WMA Dateien. Die Klimaautomatik verrichtet ihre Arbeit gut, die Temperatur muss nie nachgeregelt werden. Es wurde viel Plastik verbaut, dieses ist jedoch gut verarbeitet und fühlt sich gut an. Zum Teil sieht man noch die Rohkarosserie im Innern, was aber nicht gross stört. Am Lenkrad können das Radio und der Tempomat bedient werden. Somit bleiben die Hände immer am Steuerkranz (Leder). Sehr zeitgemäss sind die Chromringe um Drehzahlmesser, Tacho und Tankanzeige.
Los, den Schlüssel drehen! Der 2-Liter-Diesel-Motor(150PS/305Nm) erwacht zum Leben, und das hört man ihm auch an. Im Leerlauf nimmt man seine Verbrennungsart wahr, doch sobald Fahrt aufgenommen wird, hört nur noch ein geschultes Ohr, dass vorne ein Diesel arbeitet. Ab 20 km/h schliessen die Türen automatisch. Der Wandler-Automat schaltet gut, er hält die Drehzahlen des Motors niedrig. Der Testverbrauch liegt bei 7.8l/100km, ein guter Wert. Schade ist, dass die Automatik nur vier Gänge hat. Ein fünfter Gang wäre vorallem für die Autobahnfahrt wünschenswert, um den Verbrauch zusätzlich zu senken.
Ich lade Freunde in den Hyundai ein. Die haben in der Zahl vier Platz. So bestückt fahren wir los Richtung Autobahn, aus der Stadt hinaus. Bevor die Autobahn vor uns auftaucht, halten wir kurz an und laden einen Freund aus. Denn für eine lange Fahrt zu dritt ist es im Fond nicht so bequem. Die Türen müssen über einen Knopf an der Türlehne oder durch die Schlüsselentnahme entriegelt werden. In der Dunkelheit sucht man nach diesem Knopf, denn er ist nicht beleuchtet. Schade! Mit dem Rest steuern wir auf die Autobahn, Richtung Lausanne. Dort angekommen steigen wir entspannt aus. Dazu trägt auch das bequeme Gestühl aus Leder bei. Der Sonata ist ein gutes Langstreckenauto.
Am nächsten Tag muss er sich einer kurvenhaltigen Landstrasse stellen. Er ist sicher ausgelegt und das ESP sorgt stets für sichere Kurvenfahrt. Lange Autobahnfahrten liegen ihm jedoch viel besser, und da fühlt er sich am wohlsten. Nach dem kleinen Ausflug über die Ausserortsstrassen parkiere ich ihn zu Hause. Dies ist ein Kinderspiel mit der sehr übersichtlichen Karosserie.
Den Hyundai Sonata kann man ab Fr. 32‘990.-(2.0 Benziner mit 164PS) sein Eigen nennen. Der Diesel ist ab Fr. 39‘900.- erhältlich. Als Spitzenmotoriesierung steht noch der 3.3 V6(250PS) ab Fr. 43‘990.- im Angebot. Er bietet ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Es gibt kaum eine Limousine dieser Grösse die günstiger ist. Jedem, der gerne bequeme Limousine fährt und nicht auffallen will, ist der Sonata zu empfehlen.

 

Positiv (+)

Negativ (-)

 

Mehr Infos unter: www.hyundai.ch

Text: Patrick Schärli

05.11.2008