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Mondeo Titanium STW

Test

Gross in Fordbewegung

Der Ford Mondeo Titanium STW stellt sich unserem Test. Die dritte Generation und das zweitwichtigste Modell für Ford nach dem Focus, steht zur Ausfahrt bereit.
Der neue Mondeo zeigt sich im neuen Familiengesicht, das als „Kinetic Design“ bezeichnet wird. Er sieht viel besser aus als der Alte. Dem sagte man noch Handwerkerwagen hinterher. Der neue Ford hat die Kanten hinter sich gelassen und erscheint wieder im rundlichen Look.
Grosszügiger Innenraum
Im Innenraum herrscht ein luftiges Raumgefühl. Vorne wie hinten lässt es sich fürstlich sitzen, ohne jegliche beklemmenden Gefühle zu bekommen. Die Fondbank lässt sich ganz einfach, ohne entfernen der Kopfstütze, zusammen falten (1/3-2/3). Aus den 928 Litern werden somit grosszügige 1733 Liter. Die Fingerkuppen nehmen gut verarbeitete Materialien auf. Sehr gefällig, für junge und junggebliebene Menschen, das gebürstete Aluminium auf der Mittelkonsole. Die Armaturen hinterlassen einen sehr guten Eindruck durch Materialwahl und Verarbeitung. Die Bedienung ist einfach verständlich. Das DVD-Navigation mit Touchscreen erfordert am Anfang mehr Zeit. Hat man den Dreh mal raus, kann es kinderleicht bedient werden.
Kurvenräuber
Zu einem grosszügigen Innenraum braucht es eine dementsprechende Aussenhülle. Durch die Länge von 4830 mm ist es nicht einfach, dieses Schiff zu rangieren. Die schrägen A-Säulen und dicken D-Säulen sind auch nicht gerade hilfreich. Am besten werden die Parksensoren vorne und hinten mit bestellt (Fr.660.-) um Kratzer im Lack zu vermeiden. Bringt man den Ford einmal in Fahrt, vergisst man seine Länge und das Lehrgewicht von 1615 kg. Er fährt sich so leichtfüssig wie ein 1.2-Tönner. Dazu trägt der 2.2 16V Duratorq TDCi (175 PS) mit Comon-Rail-Einspritzung bei. Er bringt den Wagen so druckvoll und dynamisch in Bewegung, dass man den Tacho stets vor Augen halten muss. Die leichte und direkte Lenkung lässt den Ford zu einem Kurvenräuber erwachen. Auf der Autobahn ist sie zu direkt. Ein bisschen mehr Ruhe um die Mittellage wäre wünschenswert. Sonst ist der Ford ein guter Begleiter für lange Strecken. Vom Motor nimmt man kein Geräusch wahr, und die Federung schluckt so ziemlich alles weg.
Preise
Der Mondeo hat ein umfangreiches Sicherheitspaket. Im Kaufpreis inbegriffen sind sieben Airbags(inklusiv Knieairbag unter dem Lenkrad), eine energieabsorbierende Lenksäule und eine Bremspedalentkopplung. Die zwei letzten sollen bei einem Frontallunfall das Fuss- und Beinverletzungsrisiko mindern. Ab Fr. 35‘150.- gibt es den Ford zu kaufen. Er lässt sich mit den Austattungs-Linien Ambiente, Carving, Titanium und Titanium S bestücken. Die Benziner sind zwischen 2 und 2.5-l (145-220PS) zu haben. Als Diesel sind der 2-Liter mit 115PS(Fr.37‘950.-) oder 140PS(Fr.39‘650.-) und der 2.2-Liter(Fr.42‘450.-) erhältlich. Speziell ist der 2-Liter-Benziner, der auch mit Ethanol (E85) betankt werden kann. Apropos tanken. Beim neuen Mondeo gehört das falsch Tanken der Vergangenheit an. Durch einführen der Zapfpistole erkennt er, ob es der richtige Treibstoff ist.

 

Positiv (+)

Negativ (-)

 

Mehr Infos unter: www.ford.ch

Text: Patrick Schärli

21.01.2009