home

Focus ECOnetic

Test

Den Focus auf sparen

Der Ford Focus ECOnetic zeigt zum Schluss seiner Bauzeit wo noch gespart werden kann. Welche Finessen er besitzt und ob er eine Verzichtserklärung darstellt zeigt der Test.
Normalerweise versuchen Hersteller gegen Ende der Bauzeit eines Modelles mit Rabatten und Marketing-Aktionen die Verkaufszahlen oben zu halten. Bevor der neue Ford Focus am Autosalon in Genf vorgestellt wird präsentierten letztes Jahr die Kölner die Sparversion „ECOnetic“ des Kompaktmodells. Mit Tieferlegung der Karosserie, bedarfgesteuerter Lichtmaschine, länger übersetzte Gänge 3-5 und Start-/Stop-Automatik wird die magische Grenze von 100 Gramm CO2/km geknackt. In der Praxis funktioniert die Motor-Halt-Automatik zuverlässig. Sie schaltet jedoch erst beim halten und Kupplung loslassen den Motor ab. Andere Hersteller können dies schon ab Schritttempo. Sehr hilfreich sind die Tipps im Bordcomputer, die zusätzlich zum Sparen helfen. Wie zum Beispiel vorausschauendes Fahren, auf Autobahnen den Tempomaten benutzen und sich an die Schaltempfehlung halten. Mit all den Tricks schafft der Focus im Testmittel ein guter Wert von 5 l/100km Diesel. Natürlich in Anbetracht der Jahreszeit mit den Winterreifen. Mit Leichtlaufpneus im Sommer lässt sich sicher ein Wert gegen die vier Liter realisieren.
Verzicht?
Das Raumangebot bietet genügend Platz für vier Personen, wobei für kurze Strecken eine fünfte noch mit an Bord darf. In der erste Reihe findet jeder seine passende Stellung mit dem Sitz zum arbeiten. Der Blick über die Instrumente und Mittelkonsole lässt keinen Unterschied zum Serien-Focus erkennen. Nur durch den Schalter für das Ein- und Ausschalten der Start-/Stop-Automatik gibt sich die Eco-Variante zu erkennen. Der grosse Hartplastik-Anteil blieb, der gut verarbeitet ist. Das Ablesen der Instrumente bereitet keinerlei Mühe. Das einfach zu bedienende Radio mit CD-Spieler, der auch MP3 liest, lässt sich über eine Lenkrad-Fernbedienung steuern. Schade nur, dass damit die Titel nicht vor- oder rückwärts angewählt werden können. Für eine Vierköpfige Familie spielt der Ford die richtige Musik. Im Kofferraum lässt sich neben einem Kinderwagen auch noch Gepäck verstauen. Nur die hinteren Gurte sind ein wenig zu kurz um den Maxi-Cosi kinderleicht zu befestigen. Wenn der Focus in Fahrt kommt, merkt man von der Sparversion nichts. Das Fahrwerk federt eher straff, wie bei den Normalen, und die Lenkung reagiert angenehm direkt ohne nervös zu werden. Nur sollte mit dem ECOnetic über keine Kurven geräubert werden, denn die schmalen Reifen suchen wiehernd nach Gripp. Im Alltag gibt sich die Sparversion wie der normale Focus, nur braucht er ein paar Tropfen Diesel weniger als seine Brüder. Den falschen Treibstoff kommt auch nicht mehr in den Tank, dank dem serienmässigen Ford-Easy-Fuel-System. Bei dem der Falsche Rüssel nicht in den Tank-Eingang gesteckt werden kann.
Sparpreis?
Ab Fr. 31‘600.- geht das Sparen los. Für die Feinarbeit zum knausern muss einen Aufpreis von Fr. 500.-bezahlt werden. Mit dem momentanen Literpreis von Fr. 1.80 wäre der Aufpreis, nach Verbrauchsangaben des Herstellers (ECOnetic spart 0.4 Liter), erst nach 70‘000 km amortisiert. Die Grundausstattung beinhaltet Klimaanlage, Radio mit MP3 lesbaren CD-Player, acht Airbags und sehr lobenswert: Schleuderschutz ESP steckt in jedem Focus.

 

Positiv (+)

Negativ (-)

 

Mehr Infos unter: www.ford.ch

Text: Patrick Schärli

28.02.2011