home

C5 Tourer 3.0i Exclusive

Test

Schweben auf Wolke 5

Der Citroen C5 Tourer 3.0i Exclusive will seine Passagiere wie auf Wolke sieben chauffieren. Was seine luftgefederten Dämpfer schaffen, soll er im Test beweisen.
Als erstes ein dickes Lob an Alexandre Malval für das Design des neuen C5. Im Vergleich zum älteren Modell kommt der neue nicht mehr so bieder daher. Viele Personen, die bis anhin den grossen Citroen links liegen gelassen haben, nehmen heute den neuen Citroen genauer unter die Lupe. Ein markanter Seitenknick auf Türgriffhöhe verleiht dem C5 eine dynamische Linie. Da will er punkten, denn der grösste ist er nicht, der Ford Mondeo ist zum Beispiel ein kleines Stück grösser, hat den grösseren Kofferraum, und die Zuladung ist höher. Der C5 hat sich zur Aufgabe verpflichtet seine Passagiere über die Strasse zu wiegen und dazu dies in einem schönen Dress.
Luftpolster
Citroen ist bekannt für seine hydropneumatischen Dämpfer. Die gleichen Unebenheiten sehr gut aus und nebenbei kann das Heck hoch oder runter geschwenkt werden. Dies ist sehr hilfreich beim Beladen des Heckabteils. Während der Fahrt kann das Fahrwerk auf Sport umgeschaltet werden. Die Dämpfer werden härter, das macht jedoch aus dem C5 keinen Kurvenräuber. Frühes Untersteuern und die indirekte Lenkung mahnen den Fahrer, eher gemächlich zu fahren. Für lange Ausflüge ist der C5 perfekt. Hier spielen der 3-Liter-V6-Benziner und die Automatik sehr gut mit. Die beiden sind das perfekte Ehepaar. Der Motor läuft ruhig und sehr kultiviert. Die Automatik passt sich an, sie weiss fast immer den passenden Gang einzulegen und überspringt auch mal einen, um schneller in den Sechsten zu gelangen.
Wohlfühlen
Im Innenraum fehlt für eine unbeschwerte Reise an nichts. Der C5 bietet viele kleine Details, die man lieben und schätzen lernt. Wenn die Hand in der Nacht in die Ablage der Tür greift, wird sie automatisch beleuchtet. Die ganze Beleuchtung im Innenraum in gedämpftem Orange steigert den Wohlfühlfaktor zusätzlich. Im Tacho ist der Zeiger aussen angebracht, damit freie Sicht auf den Bordcomputer bleibt. Parksensoren erklingen im Innern aus der Richtung, in der das Hindernis steht. Die Heckklappe wird mit dem Schlüssel aus der Ferne geöffnet. Brauchen Sie gekühlte Getränke auf einem Tagesausflug? Kein Problem. Im Handschuhfach kann kalte Luft von der Klimaanlage abgezweigt werden. Dies ist noch eine einfache Bedienung. Die vielen kleinen Knöpfe brauchen jedoch sehr viel Eingewöhnungszeit. Hat man den Dreh einmal raus, kann der C5 leicht bedient werden. Er hat so viele kleine Nettigkeiten. Schade nur, dass es keinen schlüssellosen Zugang als Option gibt.
Kosten
Der Citroen C5 ist als Limousine ab Fr. 35‘190.- mit dem 1.8 Benziner (127PS) erhältlich. Der kleinste Diesel steht ab Fr. 38‘190.- mit einem 1.6 Liter bereit. Der Top-Diesel (Fr. 53‘490.-) füllt 2720 ccm und erzeugt 208 PS. Die Spitze ist der 3-Liter Benziner (215 PS), was einen Betrag von mindestens Fr. 47‘890.- erfordert. Der Tourer kostet immer Fr. 1300.- zusätzlich. Zur Grundausstattung zählen Knieairbag, Tempomat, elektrische Fensterheber hinten und Klimaautomatik.

 

Positiv (+)

Negativ (-)

 

Mehr Infos unter: www.citroen.ch

Text: Patrick Schärli

13.05.2009