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Cruze 2000 VCDi LT

Test

Schön und preiswert

Der Chevrolet Cruze 2000 VCDi LT tritt mit einem Kampfpreis in die Mittelklasse ein. Ab Fr. 21‘790.- ist er als 1.6-Liter-Benziner erhältlich. Was bietet er noch?
Der neue Cruze will mit seinem niedrigen Preis die Mittelklasse so richtig aufmischen. Er nutzt zusammen mit dem neuen Opel Astra die gleiche Plattform. Mit seinem aggressiven Blick zeigt er das neue Chevrolet-Familien-Gesicht. Viele Leute auf der Strasse drehen sich nach der eleganten Limousine um. Was bedeutet: „Den Designer rund um Taewan Kim ist das neue Design gelungen.“
Innere Werte?
Im Innenraum bemerkt man schnell, wo die Sparschraube angesetzt wurde. Vieles im Cruze-Cockpit ist aus Hartplastik. Als Gegensatz wurde es Fugen- und Gratfrei verarbeitet. Die Alu-Applikationen wurden zusätzlich für das Auge appetitlich gestaltet. Auch schön: die türkisfarbene (Von Chevrolet Eisblau genannt) Beleuchtung im Innenraum. Nur die Stoffeinlagen am Arbeitsplatz, welche die Farbe der Sitzfläche trägt, passen nicht so in das Bild. Dies mag allerdings eine Geschmacksache sein. Die Bedienung im Chevrolet ist einfach und auf Anhieb zu verstehen. Auf Reisen hat der Chevi genug Platz für vier Personen. Wobei hinten, durch die Coupéförmige Karosserie, grössere Leute (ab 1.90m) den Kopf etwas einziehen müssen. Trotz der abfallenden Dachlinie ist der Cruze sehr übersichtlich, was die Parkpiepser überflüssig machen.
Komfort oder Sport?
Auf Reisen fühlt sich der Cruze am wohlsten. Für lange Autobahnetappen ist er gut gewappnet. Grosse Türtaschen, Dosenhalter in der Mittelkonsole, CD-Radio und Tempomat machen das Reisen angenehmer. Das Fahrwerk leistet hierzu ebenfalls seinen Beitrag. Für sportliche Fahrten ist der Chevrolet nur begrenzt empfehlenswert. Mit der teigigen Lenkung gestaltet es sich schwierig, eine saubere Linie in der Kurve zu fahren. Die Federn und die Sitze mit ihrem guten Seitenhalt würden zulassen, sportliche Gefühle aufkommen zu lassen. Der 2-Liter-Diesel-Motor wäre für diese Aktivität jedenfalls mit im Rennen. Wenn er mal das Turboloch überwunden hat und ab 2000/min die 320 Nm loslässt, zieht er voran. Doch durch das Turboloch und die lang übersetzten Gänge (Anzahl 5) muss häufig geschaltet werden. Das macht ein schaltfaules Fahren durch die Stadt unmöglich.
Kleine Preise
In der Grundausstattung (1.6-Liter-Benziner) sind ESP, sechs Airbags und Radio mit CD-Spieler, der MP3 lesen kann, mit dabei. Eine Klimaanlage ist mit der Linie LS zum Preis von Fr. 23‘590.- zu haben. Hinzu gepackt werden ein Bordcomputer und eine Lenkradfernbedienung für das Radio. Der Diesel steht mit Fr. 30‘590.- zu Buche. In Serie sind eine Klimaautomatik, Tempomat und 6-fach-CD-Wechsler dabei. Der Chevrolet Cruze bietet ein sehr gutes Preis-/Leisungsverhältnis.

 

Positiv (+)

Negativ (-)

 

Mehr Infos unter: www.chevrolet.ch

Text: Patrick Schärli

19.08.2009