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523i Touring

Test

Adieu 523

Der BMW 523i Touring zeigte sich kurz im neuen 5er-Kleid. Die Motorenbezeichnung 23 verschwindet. Eine letzte Ausfahrt mit dem Kombi.
Seit August 2010 gesellt sich der Kombi des 5er zur Limousine. Der Reihen-6-Zylinder-Motor wurde überarbeitet und erhält jetzt wieder die 30 als Kennzahl. Die Leistung steigert sich von 203 PS (23i) auf 272 PS. Mit der Mehrpower steigt auch der Preis von Fr. 66‘200.- auf Fr. 70‘500.-.
Früher standen die Zahlen für den Hubraum. Durch die Turbomotoren gibt es (irreführende) Abweichungen. 20i steht immer noch für den 2-Liter-Benziner, hingegen steht 28i für den Turbo-aufgeladenen-2-Liter. Der 35i wird auch zwangsbeatmet und bringt aus dem 3-Liter-Agregat stolze 306 PS. Der Top-Benziner vor dem M5, der seine Kraft aus acht Zylindern und 4.4-Liter holt, trägt die Bezeichnung 50i. Dort beginnen die Preise für den Touring bei stolzen Fr. 109‘900.-.
Natürlich bietet BMW auch Dieselmotoren an. Zur Wahl stehen 2- und 3-Liter-Maschinen, die zwischen 184 und 313 PS leisten. Einstiegspreis: Fr. 65‘900.-. Was sich hier noch recht übersichtlich gestaltet, endet beim Blick in die Aufpreis-Liste. Um den Durchblick zu bekommen, muss man locker ein Abend aufwenden. Zum Grundpreis des Testwagens von Fr. 66‘200.- kommt noch im Wert eines Kleinwagens Zubehör von Fr. 30‘400.- hinzu. Um kleine Nettigkeiten zu besitzen wie Leder, Abstandregeltempomat, elektrische Sitzverstellung, Navi, Einparkhilfe oder Spurwechselwarnung.
Einsteigen im Luxus
Schon der Blick in den Innenraum versprüht Luxus pur. Vor allem der Anblick der Sportsitze (Fr. 870.-), die ihr Geld voll wert sind. Bitte Platz nehmen. Erst geht es nach unten, wie in einem Sportwagen. Einmal installiert,  fühlt man sich wohl. Auch dank diversen Verstellmöglichkeiten des Sitzes und des Lenkrads. Als erstes nimmt die Hand eine Kostprobe an den Armaturen. Die Hand und den Fahrer freut es, das Material fühlt sich sehr gut an und ist bestens verarbeitet. BMW zeigt die Qualität und macht sie auch fühlbar. Das Ablesen der Instrumente gibt keinen Anlass zu Missverständnissen. Alles lässt sich sehr gut ablesen, sogar bei Sonneneinstrahlung - inklusive dem mittig oben platzierten Navi-Bildschirm. Dank I-Drive lässt sich das ganze Infotainment gut bedienen. Dem Dreh-Drück-Knopf mit Direkttasten muss schnell keine besondere Beachtung mehr geschenkt werden, denn die Bedienung geht automatisch von der Hand. Ganz typisch BMW: Die Mittelkonsole richtet sich gegen den Fahrer.
Im Fond finden zwei Erwachsene genug Platz für eine lange Reise. Für den Dritten wird es im 5er durch den mittigen Kardantunnel eng. Auch enttäuschend in Anbetracht der stattlichen Länge von 4907 mm ist, dass auf der Rückbank nicht mehr Beinfreiheit vorhanden ist. Der Kofferraum fasst für einen Kombi ebenfalls nur Durchschnittliche 560 bis 1670 Liter. Der Blick auf den sehr schön ausgekleideten Kofferraumboden verbreitet Angst vor jedem grobem Transport, der den der Boden verletzten könnte. Am besten bringt man nur Koffer und Golfsäcke unter, die man durch die separat zu öffnende Heckscheibe hineinlegen kann.
Start
Den Startknopf drücken, und die sechs Zylinder melden sich zum Dienst. Im Stand gibt sich der 3-Liter ganz brav und man überhört ihn beinahe. Den elektronischen Wählhebel, der wie ein Joystick aussieht, auf Stellung D rücken und das Gaspedal langsam Richtung Boden drücken. Der BMW zieht ordentlich nach vorne, ohne gleich irgendwelche Bäume auszureissen. Leistungsmangel ist allerdings nie ein Thema. Dazu der Sound, Klasse! Der Typische sechs-Zylinder-in-Reihe-Ton.  Wunderschön, aber nie aufdringlich.

 

Positiv (+)

Negativ (-)

 

Mehr Infos unter: www.bmw.ch

Text: Patrick Schärli

15.10.2011