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159 TI SW 2.0 JTDM 170 PS

Test

159 SW wie sportlicher Wagen

Der Alfa Romeo 159 TI SW 2.0 JTDM 170 PS will sich von der sportlichen Seite mit Platz im Kofferraum zeigen. Bringt er beides unter einen Hut?
Die Leute wissen: Alfa Romeo baut sportliche Limousinen. Aber viele wissen nicht, dass die Italiener auch einen Kombi im Programm führen. Zeit,  ihn vorzustellen, den 159 SW. SW steht für Sport Wagon, also doch eher sportlich als Nutzwert? Im sportlichen Weiss steht der Alfa vor mir. Er blinzelt mir mit seinen sechs Augen  zu. Das ist noch  bestens bekannt, denn dieser 159 wird einer der letzten sein, bis er im Jahr 2012 durch den neuen Giulia abgelöst wird. Mit der geringen Höhe von 1422 mm sitzt er geduckt sportlich auf der Strasse und sieht schon im Stand schnell aus.
Im Innern
Nun aber den SW entern! Ganz sportlich fällt man tief in den bequemen und mit guten Seitenhaltbietenden Sitz. Die drei Uhren für Tank, Motortemperatur und Ladedruck lassen das Sportlerherz höher schlagen. Mit der in Karbon gefassten Mittelkonsole bringt es dem Besitzer die Sportlichkeit noch näher ans Herz. Die ganzen Armaturen sind ergonomisch platziert. Die Materialien zaubern beim Berühren mit den Fingerkuppen ein Lächeln auf Gesicht des stolzen Alfisten. Die Verarbeitung richtet sich an den Vorgaben der Oberklasse. Die Bedienung braucht etwas Eingewöhnung, es scheint nicht immer alles logisch zu wirken. Die Klimaautomatik ist ungünstig hinter dem Schaltknüppel platziert, so dass sie oft  ohne den Willen des Fahrers verstellt wird. In der zweiten Reihe lassen sich gut zwei Personen unterbringen. Auch für eine längere Reise mit Gepäck. 445 Liter ist kein besonderer Wert für das Gepäckabteil, aber vier Koffer finden Platz, wenn sie einmal über die hohe Kante gehievt wurden. Für kleinere Transporte lässt sich die Rückbank umklappen und gibt einen Raum von 1235 Liter frei.
Sportlich?
Den Schlüssel in den Schlitz stecken und den Motor mittels Startknopf zum Leben erwecken. Der 2-Liter-Diesel-Motor meldet sich mit leichtem Nageln zum Dienst. Mit steigenden Kühlwassertemperaturen wird der Ölbrenner kultiviert. Beim Tritt auf das Gaspedal muss der Turbolader zuerst die ganze Luft  sammeln, um dann mit einer Wucht von 170 PS und 350 Nm vorwärts zu traben. Das Turboloch macht sich ganz besonders beim Losfahren  bemerkbar, da die Leistung erst ab 2000/min kommt. Dafür entschädigt er mit einem, für einen Diesel, sehr sportlichen Ton und Drehwilligkeit. Mit dem sportlich ausgelegten Fahrwerk macht jede Kurve Lust auf mehr. Der Verstand muss immer das Hirn und das Sportlerherz wieder auf den Boden zurück  holen. Der Verstand erfreut sich indes auch über den niedrigen Verbrauch von 6.6 Liter Diesel auf 100 km. Dies können zwar andere noch besser, aber nicht mit dem vom Alfa  gebotenen Temperament .
Preise
Den Kombi von Alfa Romeo bekommt man ab Fr. 42‘100.- mit dem 2-Liter-Diesel-Motor und 136 PS. Dazu gibt es neuen Airbags, ESP, Isofix, Radio mit CD-Spieler und Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Für den Diesel mit 170 PS muss mindestens Fr. 45‘100.- einkalkuliert werden. Den Benziner gibt es mit Turbo-Power von 200 PS. Er verlangt einen finanziellen Einsatz von Fr. 46‘300.-.

 

Positiv (+)

Negativ (-)

 

Mehr Infos unter: www.alfaromeo.ch

Text: Patrick Schärli

12.07.2011