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RAV4 2.0 Trend

Test

RAV4 auf leisen Sohlen

Der Toyota RAV4 2.0 Trend kommt in der fünften Generation auf die Strasse. Was bietet der eigentliche Gründer dieses Segments?
1994 kam der allererste RAV4 auf den Markt - als SUV. Damit starteten die Japaner den Trend zu dem beliebten Segment. Mit den Generationen wuchs er in den Dimensionen und zählt heute zu den geräumigen Wagen.
Nach innen und los
Im Innenraum wurde die Wertigkeit weiterhin gesteigert, und die Instrumente lassen sich schnell ablesen. Die Bedienung klappt nach kleiner Eingewöhnung gut. Nicht immer sieht man hinter die Logik des Infotainment. Es können zum Beispiel die Ordner auf einem USB-Stick nicht aufgerufen werden.
Bezüglich Platzangebot glänzt der Japaner, vor allem im Fond. Die Bein- und Kopf-Freiheit ist hervorragend. Zum Wohlfühlen kann noch die Lehne verstellt werden. Geknausert wird auch nicht im Kofferraum. Stolze 547 Liter schluckt er und beim Umlegen des Fond-Gestühls steigert sich das Volumen auf 1735 Liter. Erfreulich auch die niedrige Ladekante, die beim Beladen den Rücken entlastet.
Per Knopfdruck erwacht der 2-Liter-Benziner im RAV4. Leise säuselt er vor sich hin und wir lassen die 152 PS über die Antriebsachsen fallen. Es fühlt sich nach weniger an und der stufenlose Automat hilft dabei nicht  wirklich. Bei Vollgas verharrt die Drehzahl in der oberen Gegend und bleibt dort, was sich störend auf die Insassen auswirkt, und man geht automatisch etwas vom Gas. Auch das Fahrwerk lässt keine grosse Kurvenräuberei zu. Viel wohler fühlt sich der Toyota auf den Autobahnen. Dort kann man auch die Assistenten gut gebrauchen. Der Toten-Winkel-Assistenten hilft die dortigen Autos nicht zu übersehen. Falls die Spur verlassen wird, ermahnt der Japaner mit feinen Pieptönen zur Achtung und lenkt leicht gegen. Für den richtigen Abstand sorgt der RAV4 ebenfalls und folgt selbständig dem Vordermann bis zur eingestellten Geschwindigkeit. Mit einem Testdurchschnitt von 7.7 Liter Benzin auf 100 km liegt der Toyota mit der Konkurrenz im direkten Schlagabtausch.
Neu Hybrid
Mehr Sparpotenzial verspricht der Hybrid-Antrieb, der jetzt endlich auch im RAV4 erhältlich ist. Bekannt vom Prius treibt hier auch der 2.5-Liter-Benziner den Toyota an. Die Elektromotoren helfen dem Japaner beim Anfahren und lautlos durch die Stadt zu fahren. Wird volle Power abverlangt, vereinigen sich die zwei Herzen und schieben den SUV vorwärts. Auch hier ermahnt das stufenlose Getriebe zu eines etwas gemächlicheren Fahrweise. Hierzu helfen auch die Anzeigen über den Energiefluss im Auto zum Sparen. Der Versuch, so oft wie möglich elektrisch zu fahren und auch wieder Bewegungsenergie zurück in die Batterie zu speisen, hilft hier zu niedrigerem Verbrauch. Laut Prospekt soll die Elektrifizierung 1.5 Liter Einsparung bringen. Umgerechnet zu unserem Test wird der Hybrid  etwas über sechs Liter kommen.
Preise
Der Aufpreis zum Hybrid kostet mit gleicher Ausstattung rund Fr. 3‘400.-. Die Basis kriegt man ab Fr. 29‘900.-. Leider gibt es keinen Diesel mehr. Für die zwei Herzen bezahlt man mindestens Fr. 38‘300.-.

 

Positiv (+)

Negativ (-)

 

Mehr Infos unter: www.toyota.ch

Text: Patrick Schärli

20.10.2016