home

Cascada Cosmo 1.6 l SIDI

Test

Es klappt bei Opel

Der Opel Cascada Cosmo 1.6 l SIDI klappt sein Dach jetzt in Stoff und nicht mehr aus Stahl zusammen. Bringt das Vorteile?
Der Opel Astra Twin Top trug ein Dach aus Stahl, das er bei Bedarf im Kofferraum verstaute. Nun wird sein Nachfolger viel grösser, sodass er schon fast Insignia-Masse an nimmt. Zusätzlich zieht sich der Neue eine Stoffmütze über. Mit der dynamischen Linie und dem neuem Dach will er in der Oberklasse konkurrieren, sprich mit  Audi A5 usw. Damit dies noch besser gelingt, kriegt der Opel auch einen eigenen Namen: Cascada. Mit einem Grundpreis von Fr. 35‘600.- zieht er schon mal am Audi vorüber, denn unter Fr. 52‘050.- geht kein A5 vom Hof.
Feines Leder
Die cremefarbenen Ledersitze (Fr. 3‘500.-) sind gewiss Geschmackssache, aber sie geben dem Cabrio einen Hauch Luxus. Ausserdem verfügen sie über das AGR-Signet (Aktion gesunder Rücken). Damit wird der Rücken sehr gut unterstützt, wenn der Sitz korrekt eingestellt ist. Das Gefühl zu hoch zu sitzen kann jedoch mit den Einstellungen nicht behoben werden. Jeder, der einmal einen 3-Türer gefahren hat kennt es, dass der Gurt weit hinten sitzt und jedes Mal eine Verrenkung verlangt, um ihn zu holen. Ganz luxuriös bringt der Cascada den Gurt in die Nähe der Hand. Leider gemeinsam mit seinen Opel-Brüdern hat das Cabrio die vielen Knöpfe auf der Mittelkonsole, die auf den ersten Blick erschrecken. Es braucht eine lange Eingewöhnungsphase, doch wer gerne Knöpfe hat, kommt klar damit und ist froh, für alles eine Direkttaste zu besitzen. Mit dem ganzen Luxus, inklusive Navi und Adaptivlicht kommt der Opel auf einen Wert von Fr. 49‘500.-. Also immer noch die günstigere Wahl zu einem A5, der gleich motorisiert aber noch nicht so gut ausgestattet ist.
Neuer Benziner 1.6 l SIDI
Der 1.6-Liter-Benziner leistet dank Turboaufladung stolze 170 PS im Cascada. Im Leerlauf säuselt er leise vor sich hin. Wird er auf der Geraden mal gefordert, kommt er dem gerne nach. Mehr aber nicht. Man merkt, dass das Aggregat mit dem Leergewicht von 1.7 t zu kämpfen hat. Das Fahrwerk würde eine rasante Fahrt über den Pass zulassen. Der Opel sitzt gut auf der Strasse und würde auch noch stärkere Motoren vertragen. Auch über ungepflegte Strassen lässt sich der Cascada gut führen, ohne dass störende Stösse bei den Passagieren ankommen. Angenehmes Gleiten gefällt dem Deutschen doch eher. Wenn noch die Sonne auf uns herab scheint, wird das Cruisen noch besser. Also Dach auf und die Strahlen ins Innere lassen. Bis Stadttempo kann es geöffnet und geschlossen werden (17 s).  Die Mütze kann sogar auf der Autobahn offen bleiben. Einfach Seitenscheiben hoch lassen und der Frisur passiert fast nichts. Zu zweit reist es sich naturgemäss am besten. Für zwei weitere Personen gibt es Einzelsitze im Fond, doch die dürfen nicht Grossgewachsenen zugeteilt werden. Für eine Reise bietet der Kofferraum Platz von 350 Litern bei geschlossenem Dach. Offen schrumpft es auf 280 Liter, doch können die Rücksitze umgeklappt und der Stauraum auf 650 Liter erweitert werden. Auf gemütlichen Reisen konsumiert der Opel Cascada 7.9 Liter auf 100 km. Ein guter Wert.

 

Positiv (+)

Negativ (-)

 

Mehr Infos unter: www.opel.ch

Text: Patrick Schärli

16.12.2013