home

Tourneo Connect Grand TDCi Titanium

Test

Auf grosse Tourneo

Der Ford Tourneo Connect Grand TDCi Titanium will Familien mit kleinem Budget ansprechen. Er bietet viel Platz für wenig Geld und was noch?
Ab Fr. 19´386.- steht der Ford Tourneo in der heimischen Garage und passt somit sehr gut für Familien mit kleinem Budget. Wer vor ihm steht, sieht als erstes das Gesicht und Konturen des Transit. Tatsächlich teilt er seine Bodengruppe mit dem Transporter. Doch im Tourneo kommt durch eine Rundumverglasung viel Licht in den Innenraum.
Generöser Innenraum
Nun nehmen wir aber einmal Platz im Ford. Auf dem Fahrer- und Beifahrer-Sitz stellt sich ein sehr grosses, luftiges Raumgefühl ein. Man kommt sich schon fast verloren vor. Der Blick über die Armaturen zeigt das Gesicht des Focus. Also alles bekannt, und es kommt das Gefühl auf, in einer Limousine zu sitzen. Die Verarbeitung ist gut, jedoch wirkt der Kunststoff billiger als im Focus. Wodurch er wiederum nicht so kratzanfällig ist. Leider übernahm der Tourneo auch die vielen kleinen Knöpfe und das Display von der Kompaktlimousine. Dafür lassen sich die Uhren für Geschwindigkeit usw. sehr gut ablesen. Das Platzangebot geht in Reihe zwei weiter. Zwei Passagiere fühlen sich pudelwohl und eine dritte Person kann auch noch untergebracht werden - dann jedoch etwas beengt um die Schultern. Der Zustieg wird mit der Schiebetür sehr erleichtert. Auch für das Montieren der  Kindersitze sind die grossen Pforten ein Vorteil. Ganz besonders in engeren Parklücken. Die Rückbank lässt sich umklappen, absenken oder sogar herausnehmen, wodurch ein grosser Kofferraum entsteht. So schluckt er grosszügige 2620 Liter und in der Standardstellung bietet der Ford immer noch 1305 Liter. Ebenfalls hervorragend ist die grosse Heckklappe, die durch die niedrige Kante eine Zuladung sehr erleichtert. Im Grand lassen sich sogar noch zwei Notsitze hochklappen, die schon fast als vollwertig durchgehen. Einzig der nicht ganz einfache Zustieg sollte eher jüngeren Passagieren zugeteilt werden, da er ein mühsames Einfädeln nach hinten verlangt.
Vorwärtsstreben
Im Tourneo werden fünf Motoren verbaut. Zwei Benziner (1.6-Liter und 1.0), wobei der kleinere nicht im Grand verkauft wird und drei Diesel (1.6-Liter) mit 75, 95 und 115 PS. Im Testwagen treibt der stärkste Dieselmotor die Vorderräder an. Auf dem Datenblatt stehen 115 PS und 285 Nm. Das sollte eigentlich den Ford gut nach vorne ziehen. Doch leider braucht der Turbo etwas Zeit, um auf Touren zu kommen. Es passiert ganz schnell, dass der Motor beim Losfahren abstirbt. Kommt er dann Richtung 2000er, geht die Post los und die Daten vom Blatt kriegen wieder ihre Beachtung. Auf den ersten Kurven überrascht der Kölner mit seiner Sportlichkeit. Sportlich für einen Kastenwagen. Wer gemütlich über die Strassen fährt, kommt mit guten 6,5 Liter auf 100 km aus. Für ein Auto dieser Klasse und der grossen Stirnfläche ein guter Wert. Der Dieselmotor empfiehlt sich mehr als der Benziner, da der Verbrauch geringer ist und der Aufpreis von Fr. 1´956.- sich in Grenzen hält. Gegen Aufpreis können natürlich Tempomat, Sitzheizung, Klimaautomatik oder Navi in den Tourneo installiert werden, um eine angenehmere Reise zu haben.

Positiv (+)

Negativ (-)

 

Mehr Infos unter: www.ford.ch

Text: Patrick Schärli

10.06.2014