home

Focus

News

Den Focus auf Golf

Der Ford Focus stellt sich mit neuem Kleid und neuer Technik vor. Dem Golf wieder im Focus, um ihn vom Thron zu werfen, schafft er dies?


In diesen Tagen kommt der neue Ford Focus zu den Händlern. Seit seiner Einführung im Jahre 1998 verkaufte sich der Kompaktwagen weltweit 12 Millionen Mal. Natürlich wollen die Kölner diesen Erfolg weiter führen und setzten dem Focus das Familiengesicht auf. Vorne ganz markant der Kühlergrill im Aston Martin Look, der übrigens eine schaltbare Luftströmung beherbergt. Wenn der Motor Kühlung braucht wird sie geöffnet und sonst geschlossen, was der Aerodynamik und schlussendlich dem Verbrauch zugutekommt.


Wer den neuen Focus bis Ende Jahr bestellt, bekommt sogar noch eine Lancierungsprämie von 3500.- Franken. Wer den neuen Ford bis Ende Jahr einlöst kriegt noch Fr. 1´500.- oben drauf. In der Liste steht der Kölner ab Fr. 23´450.- bereit. Den Antrieb übernimmt der in drittem Jahr zum Motor des Jahres gekrönte 1-Liter-Benziner mit 100 PS. Auch mit dabei sind sieben Airbags, ESP, Lederlenkrad, Klimaanlage und Radio mit USB-Anschluss. Natürlich kann gegen Aufpreis eine Klimaautomatik sowie Navi oder Lederausstattung bestellt werden. Zudem versucht Ford zu demokratisieren und holt Assistenten aus der Oberklasse in die Kompaktklasse. Neben Spurhalten, Abstand halten oder toten Winkel überwachen, kann der Focus auch alleine Einparken - längs und quer. Auch überprüft er das Umfeld, warnt beim rückwärts Fahren, wenn von der Seite Gefahr droht.


Einmal probe sitzen. Die Tür öffnen und die erste Neuerung sieht man an der Pforte. Ein Gummistreifen klappt nach vorne und deckt die Kante ab. Dies schützt sie und natürlich auch die anderen parkierten Autos vor Remplern. Das Lenkrad gefällt, es ist aufgeräumt und die Bedienung der Tasten leicht erlernbar. Auch die Mittelkonsole wurde aufgeräumt, und trägt nur noch die nötigsten Tasten. Der Touchscreen lässt sich gut und intuitiv bedienen. Auf einer kleinen Ausfahrtrunde wird man nicht enttäuscht. Der neue Focus fährt sich so sportlich wie der Alte und sogar einen Tick besser. Und dabei muss nicht mal beim Komfort Abstriche machen. In einem ausführlichen Test zum späteren Zeitpunkt soll dies noch tiefgründiger erprobt werden.

 

Mehr Infos unter: www.ford.ch

Text: Patrick Schärli

05.11.2014