home

500X Lounge 1.4 MultiAir

Test

Um X grösser

Der Fiat 500X Lounge 1.4 MultiAir ist der dritte Ableger vom knuffigen 500er. Was steckt alles unter seiner SUV-Haut?
Der kleine Fiat 500 war ja im letzten Jahrhundert Kult. Auch der neue hat seinen Erfolg. Zuerst half die Cabrioversion für mehr Verkäufe. Einige Zeit später kam der 500L hinzu, der die Familien beglücken soll mit seinen vier Türen und mehr Platz in der Länge. Nun kommt noch der X hinzu, der wieder die Proportionen des normalen 500 hat, einfach in allen Dimensionen grösser. Wie in der Werbung wo er anstelle des älteren Mannes die blaue Pille schluckt, nimmt sie der Fiat zu sich und so entsteht der X. Aufgeblasen, aber leider nicht überall. Der Tank mit 48 Liter Fassungsvermögen geriet etwas klein für einen SUV. Mit dem Testverbrauch von 8.0 Litern auf 100 km kommt man auf einen bescheidenen Aktionsradius von 600 km. Doch das Aufgeblasene wirkt, denn jeder, der den 500X auf Fotos sieht, findet ihn klein und ist positiv überrascht über seine Grösse im Original.
Angenehme Grösse
Im Innenraum gibt es genug Platz für vier Personen, genau richtig und nicht verschwenderisch. Eine fünfte findet hinten auch noch Platz, doch sollte dies  drei Erwachsenen auf längeren Strecken nicht zugemutet werden. Die Instrumente sollten erst einmal studiert werden. Die Geschwindigkeit wird links angezeigt und ist etwas kleiner als die mittige Anzeige. Dadurch lässt sich die Geschwindigkeit nicht immer ganz klar ablesen. Doch Fiat schafft Abhilfe, denn das Tempo wird in der mittleren Höhle  ebenfalls digital dargestellt. Dort werden auch alle Infos angezeigt über Verbrauch, Navi, Radioanzeige bis hin zu Assistenten. Auf der Mittelkonsole thront die von Jeep bekannte Touchscreeneinheit. Die hätte ruhig auch etwas von der Pille abbekommen können. Ansonsten lässt sie sich gut bedienen, vor allem mit den Direkttasten. Auch super bedienen lässt sich im Fiat die automatische Klimaanlage. Die grossen Drehringe geben ein gutes Verarbeitungsgefühl.
Nun aber los
Per Knopf wird dem 1.4 Benziner Leben eingehaucht. Der meldet sich mit seinen 140 PS und 230 Nm zum Dienst. Fahren wir mal über befestigte Strassen los. Der Italiener zieht homogen vorwärts, ohne grosse Aufregung zu verbreiten. Auf den ersten Metern merkt man seine straffe Abstimmung. Er bringt schon mal viel Freude in der City. Die durcheilt er geschickt, und an jeder roten Ampel stellt die Start-/Stopp-Automatik den Motor ab. Über Land kommt ein anderes Bild zum Vorschein. Seine Lenkung lässt eine präzise Kurvenfahrt nicht zu. Man muss vielfach korrigieren, weil die Rückmeldung fehlt. Dann doch lieber in der Stadt unterwegs sein, wo der Assistent hilft, Kollisionen zu verhindern. Wenn Gefahr besteht, auf den Vordermann aufzufahren, warnt das System und bremst im Ernstfall selbstständig. Auf der Autobahn hilft der Spurhalteassistent aktiv die Spur zu halten und die Lämpchen in den Seitenspiegeln warnen vor Autos im toten Winkel.
Preise
Ab Fr. 19‘990.- steht der Fiat 500X in der Preisliste mit dem 1.6 Benziner und 110 PS. Mit dem stärkeren Motor und sehr guter Ausstattung kommt der Preis wie beim Testwagen auf gute Fr. 31‘000.-. Für Dieselfreunde fängt es bei Fr. 27‘050.- mit dem 1.6-Liter und 120 PS an und endet bei Fr. 36‘200.- für den 2-Liter und 140 PS.

 

Positiv (+)

Negativ (-)

 

Mehr Infos unter: www.fiat.ch

Text: Patrick Schärli

09.09.2015