home

C4 Cactus 1.6 e-HDi 90 Feel Edition

Test

Sticht der Cactus?

Der Citroën C4 Cactus 1.6 e-HDi 90 Feel Edition polarisiert mit seinem Aussehen. Was für Vorteile bietet er?
Eines muss man den Citroën-Leuten lassen, sie schaffen es immer wieder, sehr spezielle Autos auf die Strasse zu bringen. Der Cactus sticht mit seinen seitlichen Airbumps aus der Masse. Sie sollen helfen, den C4 vor Schlägen von benachbarten Autotüren zu schonen. Die Luftkissen können auch ausgewechselt werden, falls sie mal voll verkratzt sind. Doch die meisten Leute finden es nicht gerade ansehnlich, dies gilt auch für die Frontansicht mit den LED-Tageslichtern oben und den Scheinwerfern unten. Doch der Franzose will nicht jedem gefallen, denn er hat innere Werte. Aussen mimt er einen kleinen Kompakt-SUV, doch die Masse entsprechen der Kleinwagenklasse.
Innere Werte
Dort zeigt der C4 wahre Grösse. Auf allen Plätzen gibt es genug Platz -  für einen Kleinwagen. Auf den Vordersitzen sitzt man wie auf einem Sofa. Man plumpst hinein und fühlt sich wie zu Hause vor dem Fernseher. Somit zeichnet sich der Cactus sicher nicht durch Sportlichkeit aus, denn dafür fehlt schon  die Seitenführung. Dafür können im Fond drei Personen nebeneinander sitzen, da die Sitzfläche durchgehend ist. Ein Blick über die Mittelkonsole bringt Erleichterung. Alles aufgeräumt und nur noch wenige Knöpfen ragen hervor. Vor dem Fahrer zeigt ein rechteckiges Display alle Informationen für die Fahrt an. Die Bedienung für Radio, Navi und Klimaautomatik erfolgt über den zentralen Touchscreen. Gut gelöst: die seitlichen Touch-Icons für die direkte Wahl der Modi (Radio, Navi, Telefon, Klima usw.).
Besticht der Cactus auf der Strasse?
Mit einem Schlüsseldreh erwacht der 1.6-Liter-Diesel-Motor zum Leben. Über Tasten „D“ wählen und los kann es gehen. Störrisch nimmt der Citroën die Fahrt auf. Der Halbautomat gibt ruppig den ersten Gang frei, und wer nicht aufpasst, ist schneller vorne in der Wand als ihm lieb ist. Mit den Bremsen der Sache Herr zu werden, ist auch ein schwieriges Unterfangen, da der Automat plötzlich vorwärts drängt. Nun aber auf die Strasse. Dort stören die langen Schaltpausen, die man nicht wirklich beeinflussen kann, obwohl Schaltpaddel vorhanden sind. Findet der C4 seinen Gang, zieht er schnell vorwärts - mit seinen 90 PS und 230 Nm. Versuchen wir noch ein paar Kurven. Durch seinen niedrigen Schwerpunkt hat er keine Mühe, sich auf Kurs zu halten. Leider machen der Automat und die Sitze einen Strich durch die Rechnung. Gemütliche Überlandfahrten sind mit dem Cactus voll ein Genuss. Wieso hektisch? Man kommt auch gemütlich ans Ziel und dies noch Kraftstoff sparend. Im Test tröpfelten nur 4.7 Liter Diesel auf 100 km durch die Einspritzdüsen. Ein sehr guter Wert.
Preise
In der Garage steht der C4 Cactus schon ab Fr. 18‘150.-. Um die Sicherheit sorgen sich ESP, acht Airbags oder Isofix. Leider gibt es keine Klimaanlage, aber dafür steht in der Basisversion auch schon ein Radio mit USB-Anschluss bereit.

 

Positiv (+)

Negativ (-)

 

Mehr Infos unter: www.citroen.ch

Text: Patrick Schärli

28.12.2014